Ist es eine Schwäche, wenn man in der Öffentlichkeit weint?
Hi,
Ich bin weiblich, eine Schülerin und ich wollte euch mal was Fragen.
Das letzte Mal, als ich in der Öffentlichkeit geweint habe, war letzten Donnerstag, in der Schule. Das war im Klassenraum (mir war das da alles viel zu viel), was für mich zwar unangehnem war, aber etwas hat gesagt, lass es raus und weine. Ich habe mir selbst gesagt weinen ist was gutes. Versteck es nicht. Weinen ist völlig ok! Doch ich habe so Typen aus meiner Klasse, die weinen alle als Schwäche sehen. Sie sehen, dass weinen als emotionale Schwäche. Ich weiß selbst, dass ich sehr emotional bin, so bin ich nun. Diese Gefühle in meinem inneren, erwecken mich. Ich zeige gerne wie ich fühle. Aber zu den Typen. Es ist immer so gewesen, wenn ich weine,verändert sich aufeinmal das Verhältnis zwischen mir und ihnen. Auch wenn ich mit manchen gut verstehe, aber wenn ich weine, neigen sie mich und wollen überhaupt nichts mit mir zutun haben. Das macht mich schon traurig, wenn nur das zeigen durch das Weinen, aufeinmal die "Freundschaft" sogesagt zerbröckelt.
Wie seht ihr es aus eure Perspektive? Wie wärt ihr fortgegangen?
6 Antworten
Weinen ist das Gegenteil von Schwäche. Ich bin selber ein Junge und ich habe daran bis vor kurzem auch geglaubt. Mir wurde von meinem Umfeld seit der Grundschule eingeredet dass man schwach ist und kein Mann wenn man weint. Das hat mich leider sehr beeinflusst, und ich habe seit 4 Jahren nicht mehr geweint (bin jetzt 14) auch wenn ich einige Momente hatte an denen ich mich hätte verletzen können. Und erst letztens hat mich jemand zurechtgewiesen und mir erklärt das es völlig ok ist. Mittlerweile teile ich diese Meinung. Ich habe Respekt vor Leuten die ihre Gefühle in der Öffentlichkeit zeigen können, ich würde das auch gerne können. Die Jungs in deiner Klasse sind nur ähnlich wie ich geprägt worden, sie können wenig dafür
Aber lass dich davon nicht beeinflussen, Gefühle unterdrücken ist echt dumm, glaub mir:)
Ich hoffe dir gehts jetzt wieder gut, Alles Gute🙃
In einer Klasse gibt es immer die verschiedendsten Charaktere. Da sind auch unangenehme Leute dabei. Das wirst Du nicht ändern können.
Das war schon in meiner Schulzeit in den 80ern in der DDR so.
Weinen ist definitiv eine Stärke! Leider haben viele Schwierigkeiten mit dem Weinen bzw generell damit Gefühle zu zeigen vor allem negative und leider vor allem Jungs und Männer. Ihnen wird oft von klein auf eingetrichtert ein Indianer kennt keinen Schmerz, weinen ist nur für Mädchen etc. Daher wissen sie wahrscheinlich einfach nicht wie sie umgehen sollen mit dir bzw der Emotion Trauer.
Weinen ist eine Stärke. Viele Weinen nicht um ihre Gefühle zu unterdrücken, aber du machst das nicht. Dies wird runtergemacht, weil die Leute es sich nicht anmerken lassen wollen, dass es ihnen schlecht geht. Insbesondere für Jungen ist weinen schlimm, weil das Klische besagt Jungen sind stark und würden ihre Stärke durch weinen verlieren.
Es ist nichts schlimmes dran zu weinen egal ob erleine oder in der öffentlichkeit es zeigt sogar eher stärke.
In meinen Augen ist weinen absolut keine Schwäche.
Wenn etwas am Weinen schlimm ist dann der Auslöser aber nicht die tatsache, dass man weint.
Ich persönlich weine zwar nie in der Öffentlichkeit aber das liegt daran, dass ich aus irgendeinem Grund fast nie weinen muss, wenn ich Emotionen verarbeite.
So weit geht es mir besser und danke :)