Gefühlschaos, was soll ich tun? Stimmt etwas nicht mit mir?

3 Antworten

Stimmt etwas nicht mit dir? Nein, alles ist in Ordnung.

Was sollst du tun? Ich denke, es geht darum, dir klar zu machen, ob du diesen Mann liebst oder nicht, dein Gefühlschaos zu beruhigen und dich selbst wieder zu verstehen.

Du sagst selbst, du hast unglaubliche Angst, ihn zu verlieren. Also ist er dir sehr wichtig. Das spricht ziemlich dafür, dass du ihn liebst.

Warum bist du dir unsicher?

Hast du Angst davor, in einer Beziehung zu sein?

G1t2f3a4e5n6t
Fragesteller

Vielen lieben Dank erstmal für deine Nachricht!

Angst in eine Beziehung zu gehen habe ich nicht unbedingt. Ich habe eher Angst, das ich mit diesem Gefühlschaos uns beiden keine glückliche Beziehung schaffen kann.
Bzw. Frag ich mich, wieso meine Gefühle so wirr sind. Das kann doch nicht normal sein!?
Ich weiß einfach nicht, wie ich mit diesen schwankenden Gefühlen eine Beziehung eingehen soll, bzw. wieso diese Gefühle so sind wie sie sind.

Wenn ich ihn liebe, würden dann wirklich solche Gefühlsschwankungen da sein, wie ich sie habe?

BalthasarFauge  11.11.2022, 11:43
@G1t2f3a4e5n6t

Ich finde es sehr gut und fair, dass du dir ehrlich Gedanken darüber machst, ob ihr glücklich sein könnt, wenn du diese Gefühlsverwirrung hast. Ich würde aber sagen, so wie du das beschreibst, seit ihr quasi schon in einer sehr glücklichen Beziehung, abgesehen von deinen Zweifeln.

Es ist schon normal, dass es ein ordentliches Gefühlschaos gibt, wenn es um Liebe geht. Ich denke, du bist einfach verunsichert, weil du keine typischen Schmetterlinge im Bauch spürst. Denkst du, es ist möglich, dass sie noch kommen?

Oder hast du sie vielleicht einfach unbewusst übersprungen?

Und bist du generell eher ein Mensch, der tendenziell lieber zu viel als zu wenig nachdenkt?

G1t2f3a4e5n6t
Fragesteller
@BalthasarFauge

Danke für die liebe Nachricht :)

Zu Beginn hatte ich tatsächlich gar keine Gefühle, inzwischen habe ich ab und an diese Momente, das ich ihn anschauen und glücklich bin und ihn dann auch echt attraktiv finde, manchmal aber auch eher weniger bis gar nicht.

Es ist jetzt kein kribbeln im Bauch, aber dennoch ein Gefühl, welches mir Sicherheit gibt, das da etwas ist an Gefühlen (eher ruhig und zufrieden). Daher die Typischen Schmetterlinge sind es glaube ich nicht und ich denke auch nicht das diese noch kommen werden.

Es kann sein, das ich diese Verliebtheitsphase unbewusst übersprungen habe, aber ich weiß es auch nicht. Da ist mein Problem, das ich nicht weiß, wie es wäre, wenn ich Verliebtheitsgefühle gehabt hätte.
Hätte ich welche gehabt, würde es sich mit der Zeit heute genauso anfühlen, wie es sich jetzt für mich anfühlt?

Mit der letzten Frage hast du es tatsächlich auf den Punkt getroffen. Ich bin leider ein SEHR nachdenklicher Mensch. Deshalb glaube ich auch, das ich mir besonders dadurch die Situation kaputt denke.
Es ist ein Teufelskreis :(

BalthasarFauge  11.11.2022, 12:23
@G1t2f3a4e5n6t

Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich mit der Zeit ziemlich genauso anfühlen würde, wenn du erst verliebt gewesen wärst. Ruhig und zufrieden und dann noch Sicherheit, das klingt, finde ich, ziemlich nach einer älteren, reiferen glücklichen Beziehung.

Dieser Grübel-Teufelskreis begegnet mir sehr häufig, den haben richtig viele Menschen. Dafür ist es bei dir als Nachdenkerin sehr unwahrscheinlich, dass du überhastet etwas tust, wofür du dich im Nachhinein schämst.

Du sprichst noch an, dass du ihn manchmal attraktiv findest, aber manchmal eher nicht. Könnte das vielleicht noch ein Knackpunkt sein, dass du ihn nicht so richtig attraktiv findest? Das hat nichts mit böser Oberflächlichkeit zu tun.

Ansonsten würde ich aber sagen, solange es für ihn ok ist, spricht nichts dagegen, dass ihr erstmal mindestens so weitermacht wie bisher.

G1t2f3a4e5n6t
Fragesteller
@BalthasarFauge

Das Aussehen könnte hin und wieder ein Knackpunkt sein, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Wenn dies ein Dauerzustand wäre, dann wäre dies zwar schade, aber dann hätte ich für mich zumindest eine klare Antwort. Jedoch ist es ja dann so, das es die anderen Tage gibt, wo ich ihn sehr wohl attraktiv und begehrenswert finde, wo alles perfekt zu sein scheint und daran halte ich natürlich immer wieder fest, wenn dann wieder die "nicht so schönen Tage kommen".

Er lässt mir die Zeit die ich brauche, möchte aber auch bald eine klare Antwort haben, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Zumal ich ja auch für mich selbst Klarheit haben möchte.
Dies setzt mich jedoch auch unter Druck, weil ich das Gefühl habe, das ich an diesem Tag genau so dort stehen werde, wie jetzt.

Weder die Entscheidung es zu beenden fühlt sich richtig an, noch es ab heute offiziell zu machen :(

Du solltest versuchen,,dich fallen zu lassen und es so zu nehmen , wie du es fühlst. Du hast Verlustängste, also möchtest du ja diese Bezuehung. Such nicht in jeder Ecke das Teufelchen , dass dir das versaut . Änderungen können irgendwann jederzeit kommen- du lebst aber im Jetzt. Geniesse es und schalte deinen Kopf ab. Was irgendwann sein könnte, weiss niemand.

G1t2f3a4e5n6t
Fragesteller

Danke für deine Nachricht.
Ja, da hast du natürlich recht.

Also bist du der Meinung, die Beziehung einzugehen?

Es ist so, dadurch dass ich diese Wechsel der Gefühle habe, merke ich auch, dass ich mich mal mehr und mal weniger zu ihm hingezogen fühle, was sich dann auch auf die Lust auswirkt, wenn wir intim werden. In solchen Momenten, ist es mir dann manchmal lieber einfach nur zu kuscheln. Das ist relativ häufig der Fall bzw. würde ich behaupten, das ich im Vergleich zu anderen eher seltener Lust auf Sex habe und es dann lieber mag, einfach nur zu kuscheln und dem anderen nahe zu sein.

Bendix88  11.11.2022, 13:10
@G1t2f3a4e5n6t

Du lebst im JETZT- und was irgendwann mal sei könnte- weiss niemand. Nur Kuscheln...auch dabei können sich Gefühle entwickeln..Geborgenheit , Sicherheit und mehr.

Bis jetzt ist jede, mit der ich " gekuschelt" habe, indwann von selbst in den Aktionmodus übergegangen und wollte dann alles- und DANACH wieder kuscheln..

Nehmt euch Zeit- entdeckt euch- und Du- lass bitte deinen Kopf im standby..

Für mich hört es sich an, als ob du mit diesem Mann zusammen sein willst bzw. sich eigentlich schon längst eine Beziehung zwischen euch entwickelt hat :) Entgegen dem häufigen Trend dass Leute heute davon sprechen "zusammen zu sein" die sich gerade erst kennen gelernt haben, ist es bei euch genau umgedreht. Ihr seid euch faktisch schon näher gekommen, habt gemeinsame Erlebnisse geschaffen - und es fehlt eigentlich nur noch die offizielle "Benennung" der ganzen Geschichte.

Ich denke es gibt nichts, wovor du diesbezüglich Angst haben müsstest. Denn eigentlich verändert das kaum etwas zu eurem aktuellen Stand. Auch jetzt würde ein Auflösen der ganzen Sache euch ja bereits emotional treffen. Und auch wenn man nun sagt man ist in einer Beziehung heißt das natürlich nicht, dass damit die Garantie gegeben ist, dass ihr auch in 20 Jahren noch zusammen seid.

Aber vielleicht würde dir helfen, es offiziell zu machen, weil du dann für dich innerlich mal eine klare Entscheidung getroffen hast. Ich denke aktuell machst du dir mit diesen Grübeleien und dem ständigen Analysieren und Anzweifeln deiner Gefühle eher selbst das Leben schwer. Daraus wird auch eher nicht "mehr Verliebtheit" entstehen, sondern wenn überhaupt zerdenkst du vermutlich sogar eher das, was da ist. Ich kann mir aber gut vorstellen, falls es dir gelingt, dich fallen zu lassen, dass ihr dann total happy miteinander seid.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht die "großen Verliebtheitsgefühle" braucht um eine tolle Beziehung aufzubauen, sondern die leisen Töne und eine tiefe Verbundenheit genauso funktionieren - vielleicht sogar besser. Wenn ihr also viel gemeinsam habt, ähnliche Zukunftsvorstellungen, euch wohl miteinander fühlt und du ihm auch körperlich gern nah bist und Sex mit ihm magst - dann würde ich das nicht wegwerfen, nur weil die anfängliche Leidenschaft vielleicht nicht so ist, wie du es von anderen Geschichten (die offenbar nicht gehalten haben ;)) gewohnt bist.

G1t2f3a4e5n6t
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für diese liebe und ausführliche Nachricht. Ich habe mich heute das erste Mal hier auf dieser Plattform zu Wort gemeldet und ich bin bisher sehr dankbar für die ganzen lieben und hilfreichen Antworten. Das fühlt sich an, als würde man hier mit Freunden schreiben :)

Wahrscheinlich hast du recht, dass ich mir in gewisser Weise selber im Weg stehe und dass es womöglich der Schritt in eine feste Beziehung ist, der mich weniger grübeln lassen würde.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob es fair ist diese Beziehung offiziell zu machen, wenn ich für mich weiß, dass ich wahrscheinlich dennoch ab und an meine Gefühlsschwankungen haben werde. Und mir auch nicht immer danach ist die Worte "ich liebe dich" zu sagen.

Soweit passt eigentlich alles. Wir haben uns beide von Anfang an sehr gut verstanden und denken in vielen Situationen sehr gleich. Manchmal ist es schon gruselig, wie sehr wir uns ähneln.

Ähnliche Zukunftsvorstellungen haben wir, ebenso bin ich gerne in seiner Nähe (hab aber auch Tage, wo ich etwas Abstand brauch, weil es mir zu viel wird und gern mal wieder für mich alleine bin). Der Sex ist auch nicht schlecht, allerdings durch mein Gefühlschaos, fühlt dieser sich nicht immer so gut an und dadurch schwindet bei mir manchmal auch die Lust. Ab und an gibt es dann aber auch wieder Tage, an denen ich merke, dass ich wieder mehr Lust habe.