Gefühle für Gegenstände?

10 Antworten

Sie sagt nicht, dass die Objekte mit ihr reden, aber sie geht davon aus, dass die Objekte ihr Gefühle entgegenbringen, z.B. ihr böse sein können. Wenn sie das wirklich ernst meint und nicht nur so im Scherz sagt (frag sie mal), dann ist das schon ein gestörter Realitätsbezug.

Es gibt Dinge, wo man sich wirklich nicht vorstellen kann, dass sie ein Fremder benutzt. Mir ging das mit meinem ersten Auto so.

Allerdings sollte man es damit auch nicht übertreiben. Wenn etwas Neues her muss, weil das Alte wirklich nicht mehr gebrauchsfähig ist, sollte man sich auch trennen können.

Wenn ich an meine Mutter denke, hängt sie aber auch an Sachen, die sie sich vor vielen Jahren noch in Zeiten von Mangelwirtschaft gekauft hat. Auch wenn es sperrige Möbel sind, hängt ihr Herz dran. Ich sage mir dann immer, es ist ihre Wohnung und auch ihr Recht.

ich denke nicht dass es irgendeine Art von Hilfe bedarf. Deine Freundin ist wie sie ist. Ich finde es sympathisch wenn ein Mensch eine "besondere" Beziehung zu seinen Altagsgegenständen entwickelt, wie meine Oma zu ihrem "Kartoffel-schäl-Messer" :D

LG Coonz

Nehm ein langes Küchenmesser und stech vor ihren Augen ihr Sofa ab. Dann kann sie sich noch verabschieden bevor "es" stirbt und ein neues Sofa holen. Verkleide dich am besten mit schwarzer Robe und Sense.

Es ist durchaus üblich, dass Menschen zu bestimmten Dingen eine Beziehung haben, vielleicht, weil sie diese Sache schon sehr lange haben, sie in einer verzweifelten Situation da war (Kuscheltier z.B.) oder eine besondere Person sie geschenkt hat. Meist sind es Kuscheltiere aus der Kindheit, schöner Schmuck u.a. Von solchen Dingen kann man sich schwer trennen.

Hat denn die Bekannte auch von anderen Dingen das Gefühl, sie seien ihr "böse" wenn sie diese weggibt? Oder geht es tatsächlich nur um die Couch?  Bei psychisch Kranken sind solche Gedankengänge tatsächlich manchmal normal, deshalb würde ich auf eine Erkrankung - alternativ auch ein Trauma tippen.

Behandelt sie die Couch auch als "Freund" (redet sie ggf sogar mit ihr?), oder ist es sonst ein toter Gegenstand? Ich würde versuchen, herauszufinden, warum sie so denkt - ob sie mit der Couch etwas besonderes verbindet oder ob sie tatsächlich psychisch erkrankt ist.