Gefühle für älteren Mann - was tun?
Ich habe folgendes Problem: Seit fast fünf Jahren habe ich Gefühle für einen älteren Mann (Mitte 40).
Er war bis zum Abitur mein Lehrer, ich kenne ihn und seine Familie aber auch privat. Jetzt habe ich meinen Abschluss und ich weiß überhaupt nicht, wohin mit mir und meinen Gefühlen.
Ich will nicht sagen, dass ich ihn liebe, ich habe sowieso alle möglichen Probleme (mir geht es psychisch oft nicht gut, ich habe auch Probleme mit meinen Eltern, wahrscheinlich habe ich einen Vaterkomplex oder so), außerdem ist er verheiratet und hat Kinder...
Ich habe es öfter, dass ich mich emotional an ältere Menschen "binde", vor allem an Respektspersonen wie Lehrer, Betreuer usw. und mir wünsche, dass sie sich um mich kümmern und für mich da sind, aber bei keinem war es bisher so intensiv (?) wie bei ihm.
Jedenfalls sehe ich ihn noch ab und zu und das macht es nicht gerade leichter.
Wie geht man mit so etwas um? Mir ist klar, dass daraus nichts werden kann, aber wie bekommt man diese Gefühle in den Griff?
3 Antworten
Ist es vielleicht eher Vertrautheit und Dankbarkeit, statt Liebe? Dieses Empfinden gaukelt einem manchmal Liebesgefühle vor.
Mit dem Vaterkomplex wirst du wohl richtig liegen, denn der kommt nicht gerade selten vor. Ältere Männer strahen etwas aus, was sich behütetend, umsorgend und geborgen anfühlt. Es ist die Ruhe, die sie ausstrahlen und die Lebenserfahrung, was anziehend wirkt. Man kuschelt sich in die Arme und nichts kann mehr passieren. Die Welt kann untergehen - man wird beschützt.
Genug geschwärmt, jetzt kommt die Ernüchterung!
Er ist verheiratet und hat Kinder. Das ist Grund genug, sich den Kopf abzukühlen. Geh raus mit deinem Freundeskreis, lerne junge Männer kennen und gib einem davon eine Chance, dein Herz zu erobern. Das bewirkt Wunder!
Du musst deinen Fokus auf andere Dinge lenken, damit sich deine Gedanken in eine andere Richtung drehen. Du verrennst dich sonst noch mehr, was sehr ungesund wäre.
Du kannst vielleicht den Wind nicht ändern, aber du kannst die Segel anders setzen!
In deinem Fall ist die Entwicklung von Gefühlen psychisch bedingt, weshalb du sie aus meiner Sicht nur durch professionelle Hilfe loswerden kannst. Das ganze ist eine Nummer zu groß für dich, um das mit dir selbst auszumachen. Du musst mithilfe einer geeigneten Therapie lernen, dass du selbst dein größter Beschützer bist und niemand anderen dafür brauchst.
Schlag ihn dir aus dem kopf, vertrau mir
Das versuche ich ja schon von Anfang an, aber ich werd nicht damit fertig.
Ich will ja nichts mit ihm anfangen oder so, ich will diese Gefühle loswerden, da liegt ja mein Problem