Gefühle abstellen und gefühlskalt werden?

11 Antworten

Das kann ich verstehen, manchmal wäre es leichter ein Roboter zu sein. Dann kann dich keiner verletzen. Aber andererseits wäre es doch schade; Gefühle machen dich zu einem liebenswerten Menschen.

Aber eins darfst du auf keinen Fall zulassen: dass du dich über jemanden richtig ärgerst! Dieser Person ist es vielleicht egal, aber du verätzt dich selbst damit. So schwer das sein mag, du musst demjenigen Frieden wünschen- und zwar um deiner selbst willen!

Ansonsten wird man auch ein wenig mit zunehmendem Alter abgeschliffen. Man wird gelassenener, will nicht mehr so mit dem Kopf durch die Wand.

wichtig vorab

Sei dir bewusst darüber was du tust. Solche Veränderungen in deiner Psyche sind leichter passiert als sie rückgängig zu machen sind. Das kann eine sehr schmerzhafte Erfahrung sein. Wenn du es schaffst wirklich KEINE Gefühle mehr zu haben bedeutet das dass du weder Gewissen noch Liebe verspürst. Was dich ziemlich schnell zum schlechten Menschen macht. Du verletzt andere weil es du ja keine Reue oder Empathie zu ihnen empfindest.

Unterscheide also genau. Willst du lernen bestimmte Gefühle besser zu kontrollieren oder Verluste besser zu verkraften oder willst du wirklich absolut nichts mehr empfinden was durchaus manchmal verlockend wirkt. Wenn du dir sicher bist müsste folgendes funktionieren aber nimm meine Wahrung ernst!

Um etwas grundlegend an sich zu verändern braucht man eiserne Selbstdisziplin und Ausdauer. Du musst dir selbst klare Ziele setzen und keine Schwäche zulassen. Wenn du jemand bist dessen Gemütslage sich von Musik beeinflussen lässt such dir Lieder die von absoluter Emotionslosigkeit und Gefühlskälte sprechen. Lass keine emotionale Regung zu und ersetze alles mit einer kalten Ruhe. Das wird circa ein Jahr brauchen bis du das vollkommen beherrscht und es ist hart und schmerzhaft das rückgängig zu machen zumal du dann in das andere extrem verfallen wirst.

!!!Das ist keine wirkliche Entfernung aller Gefühle nur ein Weg sie nicht wahr zu nehmen du wirst also früher oder später einen totalen Zusammenbruch haben und alles kommt hoch!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube kaum, dass Du das wirklich möchtest! -

Denn das hieße im Umkehrschluss, dass Du zwar keinen Schmerz mehr empfindest - aber ebenso auch keine Freude mehr! Und "Dein Leben genießen" kannst Du auch nicht, wenn Du keine Freude empfindest!

Ich persönlich habe aus vielen schmerzhaften Erfahrungen gelernt, dass es wichtig ist, mit ´negativen Gefühlen umgehen zu können. - Und was sind schon "negative" Gefühle: Schmerz, Trauer, Ärger, Wut? - Sie sind zwar "negativ" behaftet - aber genauso wichtig!

Stell Dir vor, Du verletzt Dich am Fuß oder am Arm und empfindest KEINE Schmerzen.....DAS ist lebensgefährlich..........

Genau so ist es auch mit dem seelischen Schmerz. Er ist wichtig, und es ist wichtig, diese Gefühle zuzulassen, genauso wie auch Trauer, Wut oder Ärger. Denn wenn wir diese Gefühle nicht zulassen und ihnen zugestehen, dass sie nun mal da sind, werden sie Macht über uns bekommen, uns einholen und uns besiegen..........

Nur wenn wir sie  zulassen, sie neben unseren "positiven" Gefühlen auch DA sein dürfen, und auch uns klar werden, wie wir mit ihnen umgehen, können wir Herr unserer Gefühle sein, statt uns von unterdrückten Gefühlen beherrschen zulassen .

Ohne den schmerz gibt es nun mal keine Freude  , ohne den schmerz der Einsamkeit können wir nicht  die Gemeinschaft mit anderen genießen.

Lerne Deine "negativen" Gefühle anzunehmen, akzeptiere sie als Teil des lebens, in Dem es auch immer auf und ab geht, so lernst Du auch Deine "positiven" Gefühle neu schätzen und damit auch ein reiches buntes Gefühlsleben.

suicidboy  27.09.2020, 17:06

Ich habe mal zwei Jahre lang ohne jegliche Gefühle gelebt, jedoch hat mich das sehr verändert, ich habe inzwischen zu kaum etwas lust, habe 24/7 Selbstmordgedanken und ja, ich spüre keinen Physikalischen Schmerz. Jeder der sich das hier durchliest weil er seine Gefühle unterdrücken will, lasst es sein. Das bringt euch im Leben kein bisschen weiter, es wirft euch eher zurück. Ohne Schmerz (Trauer, Wut, ect) gibt es auch kein Glück (Freude, Liebe, ect). Ein solches Leben ist nicht gerade sehr Lebenswert musste ich feststellen, daher kann ich hier keinem raten seine Gefühle vollständig zu unterdrücken.

suicidboy  27.09.2020, 17:10
@suicidboy

Ich habe in den zwei Jahren sehr viel über meinen "Geist" gelernt, meinen Körper zu kontrollieren da die Gefühle mich nicht ablenken können. Allerdings hört das nicht mehr auf. Ich spüre definitiv mehr als vorher, meine Physikalischen Fähigkeiten haben sich weiterentwickelt, aber ich habe es mir daher zur Aufgabe gemacht andere damit zu beschützen, um jeden Preis. Mein Leben steht bei mir immer hinter dem der Anderen. Aber weder lächle ich, noch kann ich wirklich lachen und das wünsche ich hier keinem von euch.

Noellwen  16.01.2022, 15:34

Ich finde deine Antwort sehr übergriffig.
OP hat danach gefragt, wie man seine Gefühle abstellen kann, nicht ob man das sollte. Und du hast kein Recht, einfach solche Behauptungen in den Raum zu stellen.
Halt dich in Zukunft etwas zurück and antworte entweder hilfreich und thematisch passend oder gar nicht.

ApfelBirneSalat  29.03.2022, 16:59
@Noellwen

Noch keine einzige Antwort geschrieben, aber die Antworten anderer nach Deinem eigenen Gutdünken abwerten! Schreibe erstmal selber HILFREICHE Antworten, bevor Du andere Antworten, deren Sinn Du offensichtlich gar nicht verstehst, aburteilst!

Du solltest nicht erwarten dass du als gefühlskalter Mensch glücklicher wirst. Gefühle aber kann man nicht beeinflussen, weder in die eine noch in die andere Richtung und ich wünsch dir auch nicht dass du das jemals schaffst. Du bist wie du bist und irgendwann wirst du jemand treffen der das genauso zu schätzen weiß.

Du könntest aber mal versuchen rauszufinden warum du so oft verletzt wirst, wieso das immer wieder passiert.

Hallo, ich bin auf deinen Artikel gestoßen, weil ich ebenfalls aufhören möchte zu fühlen.

Ich kann dich da sehr gut verstehen, und die Leute die sagen wie schön doch Gefühle und Empathie wären, haben leider keine Ahnung wie schwer das in unserer heutigen Welt ist. Und man wird auch nicht nur von Leuten verletzt, die man gerade erst kennen gelernt hat. Und es geht häufig nicht mal um das direkte Umfeld. Hier haben schon viele aus den Kommentaren nicht verstanden worum es dir wirklich geht. Da dies schon paar Jahre her ist, meine Frage: Hast du einen Weg gefunden?

Viele Grüße

ILoveMyHamstet  10.01.2023, 18:50

Hallo.Ich arbeite gerade auch daran meine Gefühle los zu werden.Ich will nur noch meine Ziele verfolgen und keine enge Bindung zu anderen Menschen.Nur mit Tieren die nicht Menschen-Sprache sprechen möchte ich eine engere Beziehung.Z.B mein Hamster,auch,wenn er das nicht richtig wahrnimmt .Er wird mich nie bewerten oder sich von mir (warum auch immer) entfernen.