Gegenteil von "emotional"?

3 Antworten

Die Gegenteile sind emotional-rational. Aber ob man seine Gefühle zeigt oder nicht, ist noch eine andere Frage. Auch wer sie nicht zeigt, hat sie ja trotzdem. Er ist darin nur eher zurückhaltend als mitteilsam (vielleicht meinst du diese beiden Begriffe?).

Gegenteil von "emotional" ? === gefühllos oder gefühlskalt

Schau dir mal diese interessante Website an: http://www.umsetzungsberatung.de/psychologie/verstand.php

Da Rationalität und Emotionalität zwei getrennte Dinge sind, ist auch die gängige Unterscheidung in "Gefühlsmenschen" (die es nicht so sehr mit Logik und analytischem Denken haben) und "Verstandesmenschen" (die etwas kühl und unsensibel sind) durchaus anfechtbar. Denn aus der Tatsache, dass jemand kalt ist wie ein Eisblock, folgt nicht, dass er auch nur einen Funken Verstand besitzt. Umgekehrt ist die Tatsache, dass jemand nicht bereit oder nicht in der Lage ist, sein Gehirn zu benutzen, noch lange kein Nachweis von Gefühlstiefe. Die Aussage "Wissen Sie, ich bin einfach ein sehr emotionaler Mensch!" gerät damit in den Verdacht, eine Ausrede für die mangelnde Bereitschaft, seinen Kopf anzustrengen, zu sein. So wie sich umgekehrt auch die Hoffnung, dass mangelnde Sensibilität ein Indiz für analytische Stärken wäre, allzu oft als unbegründet erweist.

rational?