Gefühl, dass zukünftige Schwägerin von meinen Eltern bevorzugt wird
Ich hab schon länger ein Thema das mich beschäftigt. Mein älterer Bruder hat schon seit ein paar Jahren eine Freundin. Anfangs habe ich sie eigentlich ganz gern gemocht, allerdings habe ich seit einiger Zeit das Gefühl, dass sie nicht die richtige Frau für meinen Bruder ist (sehen andere Familienmitglieder ähnlich). Ich halte mich da eher raus, schließlich ist es das Leben meines Bruders, er muss wissen was er tut. Das Problem ist vielmehr, dass meine Eltern völlig von ihr begeistert sind, es gibt für sie zwei Dinge auf dieser Welt die unantastbar sind, Gott und die Freundin meines Bruders. Meine Eltern sind recht vermögend und wenn ich ehrlich bin habe ich das Gefühl, dass ihr das nicht ungelegen kommt. Ich höre immer wieder, dass sie damit angibt, die Freundin von... zu sein, dessen Eltern... sind und vor Stolz platzt wenn sie mit dickem Auto vorgefahren kommt. Vor einem Jahr haben meine Eltern beschlossen, dass das Geburtsthaus meines Vaters renoviert wird und mein Bruder einziehen soll.Er hätte lieber erst einmal eine Wohnung gekauft die er auch selber finanzieren kann. Seine Freundin hat sich alles selbst ausgesucht, die Küche, die Bodenbeläge etc. und mein Bruder ist hinterhergetrottet. Ich hatte ehrlich gesagt das Gefühl, dass das Haus für die Freundin meines Bruders renoviert wird und nicht für meinen Bruder selbst. Ständig darf ich mir blöde Kommentare von ihr bezüglich meines Singlelebens anhören (ich habe das früher schonmal hier gepostet), wann ich denn endlich mal wieder einen Freund habe, dass es schließlich endlich mal Zeit wäre etc. Sie setzt meinen Bruder unter Stress, dass er doch endlich mal Karriere machen soll etc. Wenn ich dann kontere bekomme ich von meinen Eltern richtig Stress und darf mir anhören ich wäre arrogant, würde mir auf mein Studium etwas einbilden, wäre neidisch auf die Beziehung etc. Diese Woche hatte mein Großvater (dem das Haus in dem die beiden inzwischen leben mal gehörte) seinen 90sten Geburtstag. Mein Bruder und seine Freundin waren im Skiurlaub und sind nicht gekommen, obwohl der Skiort gerade einmal 2h entfernt ist. Als ich gesagt habe, dass ich das nicht richtig finde wurde ich von meiner Mutter wieder zurechtgewiesen. So langsam spitzt sich diese ganze Sache zu. Am Wochenende feiere ich meinen Geburtstag bei meinen Eltern nach und musste natürlich auf Drängen meiner Eltern meinen Bruder und seine Freundin auch einladen. So langsam ertrage ich diese ganze Situation nicht mehr und ich habe Angst, dass sich ein Keil zwischen mir und meine Eltern treibt. Die Freundin meines Bruders ist immer die Liebe und Nette und ich immer die Böse (ich weiß das hört sich kindisch an aber es fühlt sich für mich so an). Ich habe schon einmal ein Gespräch mit meiner Mutter geführt, danach hat es sich etwas gebessert, aber in letzter Zeit ist es wieder schlimmer geworden. Übrigens beurteile nicht nur ich die Freundin meines Bruders so sondern auch einige andere Familienmitglieder. Was soll ich tun?
3 Antworten
Hört sich ein bisschen so an als wärest du Eifersüchtig. Ich denke bei dieser Situation kannst du gar nichts machen. Ausser dich für deinen Bruder freuen, da es ja so scheint als wäre er glücklich mit ihr. Umso mehr du dich da einmischst umso mehr zerstörst du auch die Beziehung zu deinen Eltern/Bruder. Du musst lernen andere so leben zu lassen wie sie es gern möchten und dich nicht einzumischen. Und wenn sie nicht die richtige ist, dein Bruder muss und will da alleine seine Erfahrungen machen...
ja du hast Recht, ich bin eifersüchtig. Ich habe das Gefühl aufs Abstellgleis gestellt zu werden und mir alles von der Freundin meines Bruders bieten lassen zu müssen. In die Beziehung meines Bruders würde ich mich nie einmischen, ich habe ihm noch nie gesagt, dass ich sie nicht für die Richtige halte, es ist schließlich sein Leben. Mir geht es vielmehr darum, dass sie von meinen Eltern bevorzugt wird und sich alles rausnehmen kann (im wahrsten Sinne des Wortes).
Du solltest dich tatsächlich raus halten, es geht dich nichts an, wie und mit wem dein Bruder sein Leben teilt. Seine Ansichten sind nicht deine Ansichten. Die wichtigste Frau in seinem Leben ist seine Freundin nicht du.
Warum zerbrichst du dir so sehr den Kopf über die Freundin deines Bruders? Ich meine wenn er sie liebt kannst du daran nichts ändern... und solltest es auch nicht. Irgendwann wird er selbst erkennen ob sie die richtige für ihn ist oder nicht... und das wird ganz ohne Einfluss von außerhalb passieren. Das ist zumindest meine Meinung.
Ansonsten habe ich dass Gefügl, du richtest dich mit deinen Bedenken zu sehr an Menschen, die dich eh nicht ernst nehmen (in dem fall wohl deine Eltern). Hast du denn schon einmal ganz vorsichtig versucht mit deinem Bruder über die Situation zu sprechen? Und zwar ohne Sätze wie "Sie passt nicht zu dir..." etc. . Sag ihm einfach dass du dir Sorgen machst und eben das was dir auf dem Herzen liegt... und lass ihn dann darüber nachdenken. Vielleicht ist sie zu ihm ja auch ganz anders als zu dir? ... Ich meine irgendeinen Grund wird er ja gehabt haben sich in sie zu verlieben, oder? :)...
Und das mit der Renovierung: sicher dass dein Bruder zu ihr nicht gesagt hat "das ist mir egal, such du das einfach aus". Meistens hat es die Herrenwelt ja nicht so mit Fußboden und Wandfarbe aussuchen :D.... Wenn sie das Schlafzimmer pink streichen will (und er was dagegen hat) wird er sich schon melden, oder? ...
Ich kenne deinen Bruder ja nicht. Ist er ein Mensch mit starkem Charakter oder lässt er sich von Frauen leicht um den Finger wickeln?...
Wie gesagt das Beste wird sein das Gespräch mit deinem Bruder selbst zu suchen... nicht über tausend Ecken und die Eltern... sondern persönlich :)... Und vielleicht erfährst du dann, dass dein Bruder sehr sehr glücklich ist und darfst dich einfach mit ihm freuen :)
ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen ♥...
Wenn du ihnen "Futter" für ihre Vorstellung gibst, dass du Eifersüchtig bist etc. ... wirst du die Sache nur verschlimmern. Versuch doch in der Gegenwart deiner Eltern auch mal ein gutes Haar an der Beziehung deines Bruders zu lassen ... oder schluck deinen Ärger einfach runter.
Es ist schade, dass dich deine Eltern so behandeln... bzw. dass sich dir dieses Gefühl geben und es vermutlich gar nicht merken... hast du ihnen das schon einmal gesagt? Ihnen gesagt wie du dich fühlst (ohne auf der freundin rum zu hacken etc.)? Vielleicht schafft ihr es ja doch, diesen "Zankapfel" aus der Welt zu schaffen... es ist ja nicht schön für dich... und für deine Eltern auch nicht.
Ich drücke dir die Daumen! tut mir leid, dass ich deine Frage erst falsch verstanden habe :)...
ich habe schon einmal mit meiner Mutter gesprochen und ihr die Situation erklärt. Sie war eigentlich recht verständnisvoll und es hat auch anfangs etwas gebracht, aber seit einiger Zeit ist es wieder wie vorher. Alles, aber alles was die Freundin meines Bruders macht ist toll und super und selbst wenn sie sich mal offensichtlich daneben benimmt finden meine Eltern eine Ausrede für ihr Verhalten. Und falls es mal keine Ausrede für ihr Verhalten gibt appellieren meine Eltern an meine "bessere" Bildung. Als ich sie einmal gebeten habe Kommentare zu meinem Beziehungsstatus sein zu lassen (ich habe mich da sehr zurückgehalten und das vorsichtig formuliert) musste ich mir bitterste Vorwürfe gefallen lassen. Ich erwarte nicht, dass meine Eltern die Freundin meines Bruders genauso sehen wie ich, aber es tut sehr weh immer der Buhmann für die eigenen Eltern zu sein und sich alles gefallen lassen zu müssen.
Wenn du so schreibst... und ich das so lese... kann ich deine Wut und Verzweiflung wirklich spüren und nachvollziehen...
Wie wäre es wenn du die ganze Sache mal von einer anderen Seite angehst? Wenn das Gespräch mit deinen Eltern nichts bringt... versuche den Groll gegen die Freundin deines Bruders los zu werden. Das ist nicht leicht... aber ich glaube es wäre für dich ein wichtiger Ansatz bei dir selbst anzufangen. So lange dich alles was seine Freundin tut so aufregt... wirst du mit deinen Eltern nicht besser klar kommen. Kannst du ihr nicht einfach mit etwas Gleichgültigkeit begegnen? ... Einfach innerlich etwas ruhiger werden und wirklich zu dem Entschluss kommen: "es ist mir absolut egal was die Freundin meines Bruders tut, oder nicht tut".
Suche wieder Themen und Dinge, die dich mit deinen Eltern verbinden. Zeig ihnen einfach dass sie auch auf dich richtig stolz sein können :)... erinnere sie wieder darum warum man auf dich als Tochter stolz sein kann!
Mehr fällt mir leider auch nicht ein :(...
Ich wünsche euch für die Situation alles Glück der Welt und dass sich alles wieder einrenkt!
deine Worte sind sehr lieb und aufbauend, vielen lieben Dank dafür :-). Weißt du, ich glaube das eigentliche Problem liegt viel tiefer. Mein Bruder (obwohl er älter ist) war immer ein Sorgenkind, er kam zu früh zur Welt, hat sich in der Schule und im Leben immer schwer getan (Legasthenie). Ich dagegen hatte das Glück, dass mir vieles leichter fiel (was nicht bedeuten soll, dass ich nicht auch hart arbeiten und kämpfen musste). Aber irgendwie war das immer selbstverständlich, ich bin immer nebenher mitgelaufen und meine Eltern waren froh, dass ich unproblematisch war. Von mir wurde immer selbstverständlich erwartet, dass ich alles schaffe bzw. richtig mache. Jetzt kommt mein Bruder mit seiner Freundin daher und ich muss jeden Furz (sorry für die Ausdrucksweise) beklatschen und toll finden selbst wenn es gegen mich geht. Ich mag sie einfach nicht (womit ich klar kommen würde wenn nicht das Gegenteil von mir erwaret werden würde) aber ich muss gute Miene zum bösen Spiel machen. Weißt du ich darf mir immer wieder von Bekannten und Freunden anhören, dass sie mit meinem Bruder bzw. meiner Familie angibt und damit habe ich ein echtes Problem. Natürlich bin ich stolz auf die Erfolge meines Vaters aber ich lasse das nicht raushängen, viele meiner Bekannten wissen nicht, dass meine Eltern vermögend sind. Wenn dann so ein blondes Mäuschen dahergelaufen kommt und sich mit fremden Lorbeeren schmückt ist das nicht einfach auszuhalten.
Ich verstehe genau was du meinst und kann dir trotzdem keinen klugen Ratschlag geben :(...
Sei selbst stolz auf das was du erreicht hast... wenn es schon deine Eltern nicht sind (bzw. es dir nicht zeigen). Reduziere deine Leistungen nicht herunter und mach mutig weiter! :)... Deine Eltern sind bestimmt stolz auf dich und froh dass dein Leben seinen Weg geht... ♥. SIe haben nur irgendwann vergessen, dass das alles nicht selbstverständlich ist. Jeder Erfolg ist hart erarbeitet und verdient Anerkennung...!
Versuch noch einmal mit deinen Eltern zu sprechen... vielleicht auch mal mit deinem Vater allein?
Ich drücke euch die daumen ♥
danke für deine Antwort, aber ich glaube ich habe das eigentliche Problem nicht wirklich gut genug beschrieben. Es geht mir weniger darum ob sie die Richtige für meinen Bruder ist sondern vielmehr, dass ich das Gefühl habe von meinen Eltern aufs Abstellgleis gestellt zu werden.