Gefrorene Sprudelwasser - Flasche öffnen?

die untere ist im vergleich normal - (Eis, Flasche, Sprudelwasser)

5 Antworten

Bekanntermaßen dehnt Wasser sich aus, wenn es zu Eis friert. Logischerweise "wächst" dann auch die Flasche, wenn sie nicht genügend Platz bietet.

Wenn Du vorsichtig bist, passiert gar nichts, wenn Du die Flasche öffnest. Mit etwas Pech geht sie kaputt.

Wenn du die Flasche öffnest, wird nichts passieren. Nur, wenn Eis schmilzt, dehnt es sich aus und die Flasche zerspringt - scheint ja schon kurz davor zu sein. Wenn du sie öffnest, hast du die Chance, dass das geschmolzene Eis ausläuft und die Flasche durch den zurückgehenden Druck ganz bleibt. Flaschen niemals ins Eisfach legen!!

Wasser dehnt sich aus wenns gefriert, ganz normale Physik, da passiert nix außer es wäre eine Glasflasche gewesen

Kannste machen, aber die platzt - die würde aber auch in den nächsten Stunden, da sich das Wasser in der Flasche ausweitet. Auch wenn es auftaut, wird die Plasche platzen xD

es lernt doch jedes Kind in der Grundschule, dass man eine geschlossene Wasserflasche nicht einfriert, da diese durch Ausdehnung des Wasser platzt! Wenn du schon Flaschen einfrierst, dann versuche wenigstens sie ohne Deckel und aufrecht einzufrieren.