Gefrierschrank taut immer mal von alleine ab :O

3 Antworten

In Kühlschränken und Gefrierschränken bildet sich allmählich immer mehr Eis, weil der in der Luft enthaltene Wasserdampf kondensiert. Moderne Geräte schalten deshalb in regelmäßigen Abständen auf Abtauen, damit das Eis schmilzt und ablaufen kann. Das Wasser läuft durch ein Röhrchen durch die Rückwand nach außen in einen Behälter, in dem es mit Hilfe der Abwärme des Kälteaggregats verdunstet. Wenn das Röhrchen verstopft ist, können die beschriebenen Symptome auftreten. Also Röhrchen suchen und vorsichtig durchstochern.

kann auch sein das sich das Lüftungsgitter mit Staub zugesetzt hat, abziehen und nachsehen, wenn alles in Ordnung dann mal die Temperatur etwas runter stellen. letzte Möglichkeit Defekt

pinkypie
Beitragsersteller

wo befindet sich denn das lüftungsgitter? wahrscheinlich hinten oder? :D

Hilfemolsch  03.08.2014, 09:54
@pinkypie

Das Gitter befindet sich hinter dem Gerät , es sind Kühlschlangen

Schwer zu sagen es kann aber sein, daß der Magnetgummi (Türdichtung) nicht mehr richtig schließt.