Gefrierfach friert ständig ein!

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Überprüfe mal die Dichtheit der Tür ob die Dichtungen okay sind nicht porös und voll anliegen.

Lg Sikas

das hört sich nach einem ziemlich alten gerät an: diese komischen blechkästen, die meist oben rechts im kühlschrank angebracht wurden, waren mehr werbeargument (guck mal, kann auch eiswürfel machen!) als dass sie echte gefrierfächer waren. am besten ärgerst du dich nicht mehr mit diesem stromfresser rum, sondern besorgst dir ein gerät mit der kennung AA oder AA+. die kosten hast du relativ schnell durch die geringere stromrechnung wieder drin und diese "abtauorgie" kannst du künftig vergessen. wenn du dich zu einem neukauf entschliesst, solltest du UNBEDINGT nachforschen, was die entsorgung des altgeräts kostet und wie das mit der abholung läuft. eventuell kann der lieferant des neuen geräts die entsorgung des alten gleich mitübernehmen.viel erfolg bei deinen überlegungen.

du musst darauf achten, dass beim öffnen des fachs nicht so viel warme=feuchte raumluft eindringen kann. besonders in den sommermonaten. das fach sollte deshalb möglichst voll sein, notfalls mit einem styroporblock oder leerer dose. vermeide das öffnen nachdem du die geschirrspülmaschine ausgeräumt hast. alles notwendige vor dem öffnen der spülmaschine rausholen. auch kochen erhöht die luftfeuchtigkeit.

Du solltest natürlich jetzt als Erstes erneut das Eis entfernen. Danach nimmst Du Dir ein Handtuch (das kann ruhig ein gebrauchtes sein) und trocknest damit das Gefrierfach ab. Da darf keinerlei Feuchtigkeit mehr vorhanden sein.

Wenn nun nach einigen Tagen Gebrauch wieder Eis im Gefrierfach ist, dann muss die Dichtung erneuert werden.

Das passiert meist, wenn zuviel warme Luft einströmt...bzw. wen es zulange geöffnet bleibt. Wenn es so ein kleines Fach im Kühlschrenk ist, entweicht beim öffnen natürlich sehr schnell die kalte Luft...deshalb sind die meist total vereist. Vielleicht schliesst es auch nicht richtig?