Gefrierschrank im Wohnmobil betreiben?

holgerholger  06.04.2022, 17:25

Welche Leistung stellen den deine Wechselrichter bereit?

SweetCutie
Beitragsersteller

ich habe mehrere von Amazon Darunter auch ein Victron Phoenix 1200W (reine), selbst der hat nicht funktioniert (bei normalen Geräten wie Heizung mit 1000W kein Problem).

holgerholger  06.04.2022, 17:33

Sicher, daß die 55 W aufnahmeleistung richtig sind? Das wären ja 4,5, - selbst mit Wandlerverlusten - max 7 A Aufnahme. Das sollte der Wandler hinkriegen. BAtterie ziemlich leer?

SweetCutie
Beitragsersteller

ja, die Aufnahmeleistung ist korrekt. Funktioniert z. B. mit Bapdas Wechselrichter 1000W (der ist mir zu teuer 78€). Problem ist wirklich nur der Start (Wechselrichter macht dicht)

3 Antworten

Ja natürlich benötigen die Kompressoren von Kühlschränken im Anlaufmoment sehr kurzfristig ( Sekundenbruchteile ) auch Anlaufströme in Höhe Vielfacher von etwa Faktor 3 - 10 bei induktiver Last der Verbraucher - Nennleistung .

Ein qualitativ hochwertiger Sinus-Wechselrichter mit einer Dauerbelastbarkeit ab etwa 1000 bis 1500 Watt ( teils sogar weniger ) sollte mit einem Kühlschrank-Kompressor von etwa 55 Watt Nennleistung allerdings eigentlich keine Anlaufspitzenprobleme bekommen .

Ja, es gibt Anlaufstrombegrenzer. Das Problem könnte sein, einen zu finden, der für den Maximalstrom Deines Wechselrichters ausgelegt ist.

Such' mal nach Anlaufstrombegrenzer 230V.

Aber es könnte sein, dass der Kompressor dann nicht richtig anspringt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.