Nvidia GTX 1060 gleiche Anschlüsse wie RTX 2060?

4 Antworten

Welcher Anschluss soll denn gleich sein?

  • Display Anschlüsse? Jain...der DVI Anschluss ist weg gefallen. Also du hast 3x Displayport und 1x HDMI.
  • Die Verbindung zum Mainboard? Es ist beides PCI Express x16 3.0, dies ist bei jeder Karte soweit gleich. Selbst wenn es eine mit PCI Express 4.0 sein sollte (sind eh beide mit 3.0), der Anschluss passt dennoch.
  • Strom? Für die GTX 1060 gibt es wohl Varianten mit einem 8Pin und Varianten mit nur einem 6Pin Anschluss. Dies solltest du bei dir mal prüfen. Die RTX 2060 benötigt jedenfalls einen 8Pin soweit ich auf Geizhals sehen kann. Notfalls verfolge also die Stromversorgung deines Netzteils ob ein 8Pin PCIe Stromstecker dabei ist.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Kommt darauf an welches Model (Hersteller!) du jetzt hast und welches du gedenkst zu kaufen.

DVI ist bspw. grundsätzlich nicht mehr existent. Das lässt sich aber mittels DP zu DVI Adaptern problemlos ausgleichen.

Dann gibt es noch die Frage: Vorher miniHDMI/miniDVI nun "normale" bzw. umgekehrt oder Mix... daher bitte mal die Modelle Vorher-nachher :)

ersiees23  05.05.2020, 20:52
@NeedHelp710

Bis auf den bei der "neuen" fehlenden DVI Anschluss (der ganz große lange) sind die identisch.

NeedHelp710
Beitragsersteller
@ersiees23

Ok, noch eine Frage, so wies aussieht hab ich ein 6 Pin Kabel, bräuchte aber für die RTX ein 8-Pin, gibt es da einen Adapter, oder wie muss ich mir das vorstellen?

ersiees23  05.05.2020, 21:01
@NeedHelp710

Sicher, dass du da kein 6+2 Stecker hast am Netzteil - also zwei zusätzliche Kontakte die aber nicht fest an dem Stecker gebunden sind welchen du aktuell angeschlossen hast? Ansonsten rate ich ehr zum Kauf eines entsprechenden netzteils. Adapter sollte man bei der Stromversorgung möglichst vermeiden da dies nur potentielle weitere Fehlerquellen sind.

Adapter gibt es... hier bspw.

https://www.caseking.de/kolink-adapter-6-pin-pcie-auf-eps12v-8-pin-cpu-anschluss-schwarz-10cm-zuad-765.html

NeedHelp710
Beitragsersteller
@ersiees23

Auch gut möglich, werde gleich mal nachschauen, danke erstmal für die Hilfe ^^

Also der PCIe Anschluss bleibt ja immer gleich. Das einzigste was sich bei Grafikkarten ändern kann, sind die Stromanschlüsse. Ich denke mal standardtmäßig hat die 2060 einen 8 Pin Stromanschluss.

Und die 1060 entweder einen 6 oder 8 Pin Anschluss. Was also kein Problem ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

NeedHelp710
Beitragsersteller

alles klar vielen dank, strom hab ich schon gecheckt, irgendwie braucht die RTX deutlich weniger Watt als die GTX, warum auch immer!? Aber danke erstmal

mike1074  05.05.2020, 20:31
@NeedHelp710

Das ist normal, sollte man zumindest hoffen, dass die Grafikkarten immer Energieeffizienter werden.

asdundab  05.05.2020, 21:19
@NeedHelp710

Das stimmt nicht, NVIDIA spezifiziert die GTX 1060 6GGB auf 120 W, die RTX 2060 auf 160 W. Custom Designs könne je leicht (<= 20W) nach oben abweichen.

mike1074  05.05.2020, 21:37
@asdundab

Dann sollten wir hoffen, dass es Nvidia, bei der 3000 Serie besser macht. Andererseits bedeutet in der Regel mehr Leistung, mehr Stromverbrauch. Aber wenn man das mal vergleicht zwischen der 1060 und 2060, finde ich, dass die 2060 trotzdem Energieeffizienter ist.

asdundab  05.05.2020, 21:40
@mike1074

Naja, die 2060 ist ja auch nicht wirklich der Nachfolger der 1060 6GB, das wäre eher die GTX 1660.

Die 2060 ist ja sogar schneller als eine GTX 1070.

mike1074  05.05.2020, 21:49
@asdundab

Hast schon recht. Bin echt mal gespannt was uns Nvidia Ampere so bescheren wird. Ich hoffe nur, dass es wie bei der 2000 Serie auch so sein wird, dass bei der 3080, die ti Version, auch sofort verfügbar ist. Hab kein bock zu warten.

Google nach der Karte die Du haben möchtest. Die Anschlüsse variieren je nach Hersteller.