Gefahren von schwarzgebranntem Schnaps?
Also ich brauch ein paar Informationen zu dem Thema was gefährlich an selbstgebranntem Schnaps (also von Privatpersonen illegal hergestellt) ist.... hab schon ein bisschen gegoogelt aber da findet man nur irgendwelche Artikel in denen geschrieben wird das Menschen die sowas herstellen oder kaufen und trinken davon sterben, aber nicht wieso ... und ich bräuchte halt ein paar genauere Infos... (für einen Vortrag)
7 Antworten
wenn du beim Schnapsbrennen den "Vorlauf" mit in die Flasche abfüllst, der bei einer noch nicht angemessenen Temperatur destilliert wurde, dann sind Kopfschmerzen das geringste Übel des Konsumenten. - Da sind dann Fuselöle und giftige Akloholverbindungen im spiel, die einen das Augenlicht und (permanent) den Verstand kosten können (also gravierende Nervenschädigungen).
na da sind doch vor einiger Zeit Jugendliche in der Türkei auf ner Klassenfahrt dran gestorben, an so selbstgebranntem Alk.. Soweit ich mich erinnere, hat das was mit der Destillation zu tun. Wenn das nicht sauber gemacht wird, entstehen Giftstoffe.. Normalerweise ist Alkohol Ethanol. Wenn mans nicht richtig macht, ist Methanol mit drin, und das ist in zu hoher Konzentration tödlich.
Methanol entsteht nicht beim brennen, es wird einfach nicht jt sauber getrennt wenn man Vorlauf und Edelbrand nicht unterscheidet! Wenn die aber wein oder Zuckermaische brennst gibt's kein Methanol ergo keine Erblindung/ Tod ;)
wenn man selbstgebrannten schnaps ist das gefährlich aber wenn man das selbstgebrannten schnaps verdünnt ist das ohngefärlich oder
-- Methylalkohol-Vergiftung
-- Methanol ist giftig, führt zur Erblindung
ja es kann methylalkohol entstehen und das kann zur blindheit führen.