Wie wird Styropor hergestellt?

4 Antworten

Es wäre sehr viel einfacher und auch billiger, wenn du dir Styropor-Rohkörper mit einem heissen Draht selber zurechtschneidest. Wenn er heiss genug ist, müsste er wie durch Butter hindurchgehen, und nichts franst aus.

Selber habe ich das noch nicht probiert, aber es sollte klappen.

GoForGoa
Beitragsersteller

Die Technik ist allgemein bekannt. Man kann damit aber keine komplexeren Formen herausschneiden. Bei gewölbten Flächen wie man sie für eine Tragfläche brauch wird das kaum funktionieren. Zudem muss ich die Teile in hoher Stückzahl herstellen können.

Zoelomat  08.08.2014, 01:25

Ich hab's probiert, und es hat geklappt. Mit einer Girattensaite. Kann mich aber nicht mehr an die Stromquelle erinnern. Vielleicht mal mit einem Auto-Akku versuchen.

Ansonsten ist natürlich der Tipp richtig, die Oberfläche zu versteifen. Mit GFK kennne ich mich nicht aus, aber 1 bis 3 Lagen Papier sind sehr fest. Und neben Papier lässt sich auch Styropor gut mit Holzleim kleben.

www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2013/0915/styropor.jsp einfach mal nachlesen. Viel Erfolg celine

Celine1813  11.08.2014, 17:57

Okay sorry... Tut mir sehr leid. 😞 viel Glück noch, mfg

GoForGoa
Beitragsersteller

Google hab ich auch schon benutzt :D Dabei bin ich auch schon über diesen Kopfballbeitrag gestolpert. Der ist leider sehr oberflächlich und verrät fast nur dinge die sowiso schon jeder weiß oder wissen sollte. Das genaue Herstellungsverfahren für Formteile aus Styropor wird hier leider nicht gezeigt.

Meinst du vielleicht Styrodur? Weil so eine Tragfläche, könnte ich mir vorstellen, hält nicht so lange in Styropor.

Schnegge0111  19.08.2014, 11:46

Denke ich auch, dass man hier Styrodur nehmen sollte. Die Architekten nehmen das auch für Ihren Modellbau ;-).

Wenn du doch schon ne Form hast, wieso fertigst du es nicht aus GFK..? Is viel einfacher und stabiler als styropor.