Gefahren durch Winterreifen im Sommer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Winterreifen haben eine andere chemische Zusammensetzung als Sommerreifen. Da Sommerreifen auf höhere durchschnittliche Temperaturen im Sommer ausgelegt sind, besitzen diese vorallem im Sommer einen kürzeren Bremsweg. Bei Winterreifen ist dies entsprechend umgekehrt. Wer mit Winterreifen im Sommer fährt riskiert also einen längeren Bremsweg und somit einen Unfall.

Lg

Keine, wenn du deine Fahrweise entsprechend gestaltest.

Keine .. nur nutzen sich die Reifen schneller ab.

Ich bin viele Jahre mit Winterreifen gefahren .. ^^

alibaba13752  14.07.2020, 00:11

Wie gesagt, wenn man sich dazu genauer beliest stellt man fest, dass es sinnvoller weise einen Grund hat weshalb es Sommer und Winterreifen gibt. Auch wenn ich dir insofern Recht gebe, dass es sicherlich weniger gefährlich ist das ganze Jahr mit Winterreifen zu fahren, als umgekehrt. Lg

diePest  14.07.2020, 00:16
@alibaba13752

Richtig .. und der Bremsweg mag sich vielleicht verlängern, aber wer dauerhaft mit Winterreifen fährt, kennt sich ja aus. ^^