Gefahr wenn Wildschwein schnauft?

2 Antworten

Das schnaufen ist eine Warnung. In solchen Situationen einfach ruhig bleiben und nicht hektisch werden. Außerdem zurück ziehen und dem Wildschwein den Weg frei machen. Grundsatz: Die Wildsau hat immer Vorrecht auf einem Weg. Und der Mensch geht ihr aus dem Weg. Dann gibt es auch mit dem Wildschwein keinen Stress.

Susann68
Beitragsersteller

Ich war dem ja eigentlich nicht im weg, war ja auf der anderen Straßenseite auf dem Gehweg. Aber da bekommt man schon schiss 😅

peace87  06.10.2020, 18:41
@Susann68

Sollte man auch. Mit einer wütenden Wildsau ist nicht so spaßen! Gerade jetzt geht langsam die Paarungszeit los. Da sind vor allem die Keiler schon mal etwas aggressiver. Im Frühling wenn dann die Frischlinge kommen, sollte man den Bachen nicht zu nahe kommen.

Bzw. Bei guter Futterverfügbarkeit paaren sich Wildschweine das ganze Jahr über. Deshalb kann es prinzipiell immer sein, dass der Keiler,den man begegnet gerade auf Paarungssuche ist. Bzw. Die Bache gerade Frischlinge hat.

peace87  06.10.2020, 18:49
@peace87

Im Grunde sind Wildschweine aber unkompliziert solange man ihnen nicht zu Nahe kommt und darauf achtet, dass sie sich nicht in die Enge gedrängt fühlen. Ausflüge ins Dickicht sollte man im Wald deshalb vermeiden, da sich hier Wildschweine vor allem Tagsüber gerne aufhalten.

https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/So-sollten-Sie-sich-verhalten-wenn-Sie-einem-Wildschwein-begegnen-id42935126.html

Die können ja viel besser riechen als sehen. Des wird neugierig gewesen sein und die schnaufen halt laut.

peace87  06.10.2020, 18:43

Das hat nichts mit Neugier zu tun! Das schnaufen ist das erste Warnsignal des Wildschwein, wenn es sich bedroht fühlt. (Steht sogar in deinem verlinkten Artikel...) Spätestens wenn die Sau mit den Zähnen anfängt zu klappern sollte man schauen, dass man schleunigst weg kommt.

Susann68
Beitragsersteller

Hab gelesen das wenn die schnaufen bzw schnauben dann besteht Gefahr