Topf (Wasser) auf dem Herd vergessen, gefahr?
Hallo,
ich habe es soeben geschafft, mein Topf voller Wasser war ca. 1,5h auf der heißen Herdplatte, das Wasser ist natürlich komplett verkocht.
Gemerkt habe ich erst durch einen eigenartigen, leicht verbrannt riechenden Geruch.
Rauch gab es keinen, war glücklicherweise nur Wasser im Topf. Nur bin ich totaler Hypochonder und mache mir sorgen das dabei irgendwelche giftigen Gase o.ä. entstehen, wie z.B. CO. Das ist doch aber eigentlich nicht möglich, richtig?
Danke
8 Antworten
Wenn der Topf nur aus Metall besteht und nicht aus Kunsttoffen/Beschichtungen, keine Gefahr. Nur vielleicht für die Wärmeleitfähigkeit des Topfs, aber das ist wohl nicht so schlimm.
Ist mir auch schon mal passiert. Hatte aber keinerlei Folgen - ausser, dass der Topf hinüber war. Der Boden hatte sich seltsam verfärbt, weshalb ich ihn lieber entsorgt habe.
Ist ja nur Wasser, weshalb ich das stark bezweifle
Da passiert gar nichts. Die Luftfeuchtigkeit hat sich erhöht was für deine Schleimhäute gut ist
Woher kommt dan der Gerucht, wenn der Topf heiß wird (ohne Wasser)?
mache mir sorgen das dabei irgendwelche giftigen Gase o.ä. entstehen, wie z.B. CO. Das ist doch aber eigentlich nicht möglich, richtig?
.
Fakt ist, Du hast den Wassertropfen - ohne Begründung - vernichtet. Nachdem es diesen Sommer kaum geregnet hat, wirkt sich diese Vernichtung enorm auf den gesamtgesellschaftlichen Wasserhaushalt aus.
Das Wasser ist nicht vernichtet. Höchstens Energieverschwendung um das Wasser verdunsten zu lassen.
stimmt, ist aber als solches weder erkennbar noch als Wasser nutzbar.
Die verfärbung macht aber nichts aus.