Was kostet so ein Gefängnis Tag den Steuerzahler?

8 Antworten

Hallo...Antwort siehe Link und einem Ausschnitt von diesem.

https://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/ersatzhaft-in-sh-kostet-den-steuerzahler-millionen-id14115461.html

2015 saßen 750 Schleswig-Holsteiner hinter Gittern, weil sie als notorische Schwarzfahrer oder Ladendiebe die verhängte Geldstrafe schuldig blieben. Kostenpunkt für den Steuerzahler: 131,62 Euro pro Tag und Häftling – Quelle: https://www.shz.de/14115461 ©2020

Vg chazzy13(-:

Caulind  29.06.2020, 14:28

Schon ne ordentliche Summe, wenn man sich das mal hochrechnet...Mich würde echt mal interessieren wie viel das in Summe für den Steuerzahler macht wenn man die entgangenen Erträge der Unternehmen z.B. Gegenrechnet bei Ladendiebstahl, Schwarzfahren, etc., etc., etc.

chazzy13  29.06.2020, 14:36
@Caulind

Da wird es schwer werden, das entgegen zu rechnen. Denke dennoch, dass der Staat mehr Kosten aufwenden muss, als der tatsächliche Schaden in Summe ausmacht der den Unternehmen entsteht.Und dabei auch nur wieder die entdeckten und verurteilten Strafsachen.

Ausgenommen von Mord und Totschlag und von Terrorakten usw.

VG chazzy13(-:

Caulind  29.06.2020, 14:38
@chazzy13

Sry, falsch ausgedrückt! Ich meinte nicht gegenrechnen, sondern einfach in Summe aufrechnen. Sprich den entstandenen Schaden, entstandenen Verlust durch eventuelle Steuereinnahmen nach erwirtschafteten Erträgen, dann der Arbeitsaufwand der Justiz und z.B. letztendlich noch die Inhaftierungskosten, etc. und so weiter (da gibts bestimmt noch einiges).
Was das für einen gesamtwirtschaftlichen Schaden anrichtet durch die Knalltüten, das würde mich mal interessieren !

Caulind  29.06.2020, 14:58
@chazzy13

Hey! 1. Vielen lieben Dank fürs suchen überhaupt!!
Hab kurz mal drüber geschaut, relativ oft das Wort "Dunkelziffer und noch nicht wissenschaftlich überprüft" gelesen :P Aber als Anhaltspunkt sollte es reichen :) Schaue ich mir heute Abend mal in Ruhe an! Dank dir :)

Hier ein Beispiel aus Schleswig-Holstein: https://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/ersatzhaft-in-sh-kostet-den-steuerzahler-millionen-id14115461.html

Ins Gefängnis kommt man, wenn man Bußgelder oder Geldstrafen nicht bezahlt. Und da hat der Staat nur hohe Kosten, die natürlich letzendlich der Steuerzahler bezahlt. Bezahlst Du Rechnungen nicht, ist das eine zivilrechtliche Sache zwischen Dir und den Gläubigern. Da gibt es kein Gefängnis. Und wenn Du so pleite bist, dass da absolut Garnichts zu holen ist (ein gewisses Existenzminium musst Dir ja bei Pfändungen gelassen werden), dann hat der Gläubiger ganz einfach Pech gehabt.

Im Krankenhaus des Vollzuges: => rund 700 Euro pro Man pro Tag. Haftkrankenhaus ist das teuerste.

Der Sack, mit den Steuermitteln, ist prall gefüllt und wartet nur darauf " genommen " zu werden. Du brauchst nur, eine zündende Idee.

In der Regel, ist der Aufenthalt im Gefängnis, um ein Vielfaches teurer, als der finanzielle Schaden, der verursachtet wurde.

Es werden jedes Jahr hundert tausende Menschen sogar illegal ins Gefängnis gesteckt, um dieses " Geschäftsmodell " am Leben zu halten.

Woher ich das weiß:Hobby

Man kommt nicht wegen Schulden ins Gefängnis. Nur Strafgelder werden evtl. in Haft umgewandelt. Ansonsten müssen Verbrechen wie Betrug oder Steuerhinterziehung dahinter stehen.

Ca. 450 Euro pro Tag.

marimo5513
Beitragsersteller

So viel???