Gefängnisse in Österreich privatisiert?

1 Antwort

Nein, es gibt keine privaten Gefängnisse. Das ist eine Aufgabe, die der Staat erfüllen muss. Es gibt ja auch keine private Polizei. Gewisse Dinge liegen schlichtweg in der Hand des Staates und können nicht ausgelagert werden.

Warum sollte man sich als Privatperson so etwas zulegen?

Zum Geld verdienen. Wenn ein Gefängnis privat betrieben wird, zahlt der Staat pro Häftling einen definierten Betrag im Monat.

Wenn ich genug Häftlinge versorge und die Kosten gering halte, kann man damit also verdienen.

Bei den österreichischen Haftbedingungen würde das vermutlich aber nicht klappen. Im Gegensatz zu den USA wird in Österreich bei der Haft auch auf Ausbildung, Resozialisierung und Menschenwürde gesetzt. All das kostet jedoch Geld, langfristig kommt es den Staat jedoch günstiger, da die Rückfallquote geringer ist.

Ein Privatunternehmen ist hingegen an soetwas nicht interessiert. Umso mehr Häftlinge, desto besser läuft das Geschäft.

Deswegen würde ein vernünftiger Staat niemals Gefängnisse privatisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien