Gefälschte Ware bei ebay Kleinanzeigen? Was tun?

6 Antworten

Der Käuferschutz ist bei sowas in der Praxis schwierig zu verwenden, schließlich kannst rein theoretisch auch du auf Käuferseite einen Betrugsversuch unternehmen indem du die Ware durch ein Plagiat ersetzt. Natürlich solltest du dich trotzdem an PayPal wenden, denn andernfalls bliebe dir nur der zivilrechtliche Weg.

Die Polizei kann zwar eine Anzeige wegen des Betrug aufnehmen und dann gegen Unbekannt ermitteln, jedoch treibt die Polizei nicht dein Geld wieder ein. Selbst wenn man den Täter ausfindig macht, du sitzt dann auf einer Liste von Geschädigten und darfst potenziell jahrelange Gerichtsverfahren abwarten. Wenn du tatsächlich etwas unternehmen willst, um an das Geld zu kommen, musst du PayPal und/oder einen Anwalt einschalten.

Die Ermittlung des Täters ist der strafrechtliche Teil der Polizei, dein Geld kann nur der Bezahldienst PayPal erstatten oder eben jene zivilrechtliche Forderung, die deinen Anspruch gegen den Täter vollstreckbar geltend macht. PayPal kann kein fahrlässiges Kaufverhalten absichern. Kleinanzeigen sind für persönlichen Handel gedacht, hier müssten sie Fälschungen bei Blindkäufen miteinbeziehen, da wünsche ich dir ehrlich viel Glück. Melden solltest du es auf jeden Fall,

baykan
Beitragsersteller

Wie mache ich eine zivilrechtliche forderung geltend?

SoDoge  25.11.2019, 21:38
@baykan

Der Anwalt mahnt den Täter, sofern bekannt, und stellt die Forderung auf. Dann wird entweder direkt bezahlt oder es wird auf einen Vollstreckungsbescheid abgewartet. Passiert nichts oder wird widersprochen, musst du auf die Bezahlung klagen. Dann würde der Anwalt die Klageschrift einreichen, ein Gericht das Ganze als rechtmäßig beurteilen und somit hast du einen vollstreckbaren Titel, den ein Gerichtsvollzieher ggf. mit Hilfe der Polizei in Form von Geld eintreiben wird.

https://www.ferner-alsdorf.de/zivilrecht/verbraucherrecht__betrug-bei-ebay-was-kann-man-tun-lohnt-sich-die-gegenwehr__rechtsanwalt-alsdorf__11718/

Dies ist mein persönlicher Kommentar, es soll keine Rechtsberatung oder endgültige Vorschläge zu deinem Fall darstellen. Sowas bitte immer mit einem Anwalt klären, der sich den Einzelfall ansieht und dich als Mandanten vertritt.

baykan
Beitragsersteller
@SoDoge

Ich habe leider nicht die Anschrift des Täters, sondern kenne nur seinen Vor- und Nachnamen. Wo er wohnt, weiß ich nicht. Habe ich dennoch Chancen?

SoDoge  25.11.2019, 22:51
@baykan

Natürlich. Die Polizei müsste den Schuldigen ohnehin ermitteln, denn ein Nachweis des Betrugs wäre später entscheidend für etwaiges Vorgehen gegen den Täter. Von daher würde sich auch der Anwalt zunächst um die formale Strafanzeige kümmern, wenn ihr abklärt wie dieses Angebot aussah und dass tatsächlich Originalware verkauft werden sollte.

Schreib PayPal an. Wenn in der Anzeige stand das sie Orginal ist geht vlt was.

baykan
Beitragsersteller

Ich habe aber von der Anzeige kein Screenshot gemacht. Die Anzeige hat der Verkäufer rausgenommen.

Schrank1999  25.11.2019, 21:53
@baykan

Hast du schon PayPal kontaktiert verlangen sie einen screen

Dann wende dich doch an Paypal und schalte den Verkäuferschutz ein, das geht online.

baykan
Beitragsersteller

Kriegt man dann sein Geld problemlos und sofort zurück? Oder muss man per Gutachten nachweisen, dass es sich um eine Fälschung handelt? Gutachten alleine kostet ja schon sehr viel.

NoName08154711  25.11.2019, 21:28
@baykan

Normalerweise brauchst Du ein Gutachten, PaPal erstattet ja nicht einfach so auf Zuruf.

Melde den Kauf bei ebay, dann bekommst du nach einer Wartezeit dein Geld zurück.

Bei PayPal-Zahlung solltest Du Dich in Dein PayPal-Konto einloggen und dort einen Fall wegen eines abweichenden Artikels eröffnen, das geht bis zu 180 Tage nach dem Kauf: www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_complaint-view

baykan
Beitragsersteller

Und wie sieht es aus, wenn sich der Verkäufer über PayPal nicht meldet? Muss ich das einfach darüber melden und man kriegt dann sofort sein Geld zurück? Wer hat so etwas schon mal bei Paypal gemeldet? Mfg

NoName08154711  25.11.2019, 21:30
@baykan

Nochmal:

Logg Dich in Dein PP-Konto ein und eröffne einen Fall, alles weitere ergibt sich von alleine.

Und nein, natürlich bekommst Du Dein Geld nicht sofort zurück, normalerweise brauchst Du ein Gutachten, PaPal erstattet ja nicht einfach so auf Zuruf.

NoName08154711  25.11.2019, 21:34
@baykan

Woher soll ich das wissen?

...stellte ich im Fachhandel fest dass er gefälscht ist.

Da hättest Du nachfragen sollen, wenn Du eh schon dort warst.

Heidrun1962a  25.11.2019, 22:42
@baykan

Nein, du brauchst nicht unbedingt ein Gutachten. Melde einfach mal den Fall und sehe wie es weiter geht.