Gefälschte klammoten beim reisen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht es außerhalb von Europa auf die Reise?

Probleme gäbe es dann ggf. bei der Rückkehr, wenn die mitgeführte Menge die Reisefreigrenze überschreitet. Du hast ja keine Möglichkeit des Nachweises das die Sachen nicht in Deinem aktuellen Urlaub gekauft wurden.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Marken-und-Produktpiraterie/marken-und-produktpiraterie_node.html

Gefälschte Sachen für den rein privaten Gebrauch zu besitzen wird in Deutschland nicht strafrechtlich verfolgt.

https://www.advocado.de/ratgeber/markenrecht/markenschutz/markenfaelschung-und-die-konsequenzen.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

ja Replikate werden beschlagnahmt bei einer Kontrolle, kann auch zu Strafen führen

Der Handel mit Reps ist in Deutschland nicht erlaubt.

Wenn du bereits Reps mit deutlich sichtbaren Gebrauchsspuren hast, kannst du die bedenkenlos mitnehmen. Sieht es nach Neuware aus, könnte der Zoll die beschlagnahmen.