Gefällt euch der Porsche Panamera?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Panamera steht eigentlich im Wettbwerb mit BMW 6, Audi A7 und Mercedes CLS.

S-Klasse, A8 und 7er sind 5-Sitzer mit ordentlich Platz, der Panamera ist dagegen eng. Er ist eher ein 4-türiges Coupé, auch als "Shooting Break".

Der Panamera ist sehr fahraktiv. Da kommen nur noch der A7 und der 6er als M mit, der CLS nicht. Letzter ist deutlich träger. Auch als AMG. Die Luxussänften A8, S und 7er noch viel mehr.

Wenn man im Panamera mal die richtige Sitzposition gefunden hat, ist er ein Sportwagen mit 4 brauchbaren Sitzen. Wer fahren kann, fährt mit dem Panamera auch motormäßig potenteren Wettbewerbsmodellen davon.

Die Verarbeitung des Panamera ist in allen Ecken und Winkeln als perfekt zu bezeichnen. Da kommen nur noch der Mercedes S und der A8 mit.

Fahrwerk, Bremsen, Motor, und sogar das ansonsten von mir ungeliebte Doppelkupplungsgetriebe (Bei Porsche hjeißt es "PDK") arbeiten perfekt. Die Schaltzeiten sind rennwagen-mäßig und die eklatanten Schwächen des Konzepts hatte Porsche bereits mit dem 991 im Griff. Auch 997 FL fahren bereits mit dem PDK in der Urversion. Generell funktioniert das, aber im Alltag ruckelt es dann irgendwann.

Dass die Abstimmung des Panamera straff und der Schlechtwegekomfort somit, auch aufgrund der riesigen Räder, eingeschränkt ist, ist klar. Wer eine Sänfte sucht die alles wegbügeln kann, fährt S-Klasse mit Serienbereifung.

Gebraucht könnte der Porsche die Nase vorne haben, wenn man ein Fahrzeug mit "Porsche Appoved"-Garantie kauft und dann brav die vorgeschirebenen Services im Porsche-AH erledigen lässt. Das gibt einem Käufer mit begrenztem Budget etwas Frieden, denn ein AT-Motor ist bei all diesen Modellen extrem teuer und Motorschäden kommen auch in dieser Klasse durchaus vor. Auch Elektronikprobleme sind ab 10 Jahren Fahrzeuigalter irgendwann mal zu erwarten. Das kann dann auch mal den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten. EIn Lob an Porsche für die Möglichkeit der teuren, aber dann auch großzügen Garantie auch für ältere Gebrauchtwagen.

Mit all diesen Autos bin ich mindestens 500 Km gefahren, mit einem Panamera V8 2.000, mit einem W222 S 500 120.000 Km.

Im Alltag würde meine Wahl klar auf die S-Klasse fallen. Sie hat die besten Sitze, das beste Fahrwerk und die niedrigesten Servicekosten im genannten Reigen. Und zwar auf einen S 500 bzw. 560 mit V8 Biturbo, ohne AMG-Ornat.

Koio78
Beitragsersteller

Wie fandest du den Panamera der 1. Generation?

Gefiel mir, aber als Kombi. Hat Porsche aber nicht mehr im Angebot. Die neue Alternative heißt nun bei Porsche Taycan Tourismo.

Gefahren bin ich den noch nicht. Mal angeschaut, wirkt Real recht groß in der Breite, und in der Länge, ist aber gar nicht mal so hoch.

Laut eines Tests bei einem Automagazin, ist es ein super reisefreudiges Auto, und auch gut für den Alltag gewappnet.

Was mir am Panamera schon immer gefiel, Porsche schreibt einen nicht immer vor, was du alles an Pakete nutzen musst, nur um ein einziges Extra zu bekommen. Da ist Mercedes Benz, und die VAG ganz schlimm. Du möchtest weißes Nappaleder, ja dann brauchst du das Paket, in Verbindung mit diesem Extra, und so oder so, und Porsche sagt halt einfach "OK!". 😂

MichaelSAL74  30.05.2024, 08:27

Das stimmt, ja. Der Rest der deutschen herstelle riet grausam. Nur noch Pakete um ein einziges Ding zu bekommen, so macht man halt Umsatz

um übrigen: die Porsche AG (um die es hier geht) ist seit 2009 Teil des VW-Konzern und gehört somit auch zum VAG-Konzern ;-)

Koio78
Beitragsersteller

Wie fandest du die 1. Generation vom Panamera?

IdefixWindhund  30.05.2024, 08:30
@Koio78

Ich kann mich erinnern, dass beim Porsche Panamera Generation 1 die recht offensichtliche Verbindungen zu VW und Audi ersichtlich waren. Und für einen Porsche klang der Panamera selbst mit Klappenauspuff eher zurückhaltend.

Koio78
Beitragsersteller
@IdefixWindhund

Warum Coupé und nicht Limousine, Cabrio oder Kombi?

IdefixWindhund  30.05.2024, 09:33
@Koio78

Limousine fährt jeder, und dazu fehlen mir Frau, und Kinder.

Cabrio macht den Wagen schwerer als er jetzt schon ist, und ich mag kein Stoffverdeck, weil man es leicht beschädigen kann, ebenso ist ein Cabrio teuer im Unterhalt.

Kombi, dazu fehlen mir Frau, Kinder, und Haustiere die einen Kombi rechtfertigen.

Das Coupé ist für mich die beste Kombination aus Sportlichkeit, ohne auf Komfort und Platz zu verzichten. Es ist erstaunlich "günstig" im Unterhalt. Drückt das Gewicht auf unter 1,9 Tonnen. Sieht nach persönlichen Präferenzen viel schöner aus. Und wer fährt schon Coupé!? Ebenso ist der hintere Radlauf verlängert, was 255er Reifen möglich macht. Durch die breiteren Reifen liegt der Wagen, trotz geringeren Gewicht, wie ein Zug auf Schienen. Durch den sportlicheren Touch, reagiert die Fahrzeugelektronik anders, als bei der Limousine/ dem Kombi. Ich beschreibe es immer als "Die Fahrzeugelektronik reagiert träge!". Dadurch erlaubt das Fahrzeug das Heck um die Kurven zu schmeißen (Driften).

Also ich mag den Porsche Panamera sehr! Sowohl als Kombi, als auch als Limousine.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin großer Autofan