Gefällt dir deine Arbeit wenn ja würdest du es weiterempfehlen?

13 Antworten

Hallo,

ich arbeite auf einer geschützten Akutstation einer Kinder und Jugendpsychiatrie als Heilerziehungspfleger. Das macht mir persönlich sehr viele Spaß ,da ich gerne mit Jugendlichen arbeite und es interessant finde sie durch die Therapie und Krise begleiten zu können. Da man manchmal Krisen und familiäre Abgründe mitbekommt, sollte man psychisch schon stabil genug sein, um zuhause von der Arbeit abschalten zu können. Ich kann den Job in der Kinder und Jugendpsychiatrie auf jeden Fall empfehlen. Hier arbeiten Erzieher, Sozialpädagogen, Pflegefachkräfte und Heilerziehungspfleger in einem multiprofessionellen Team mit Ärzten und Therapeuten verschiedener Fachrichtungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Erstmal würde ich unterscheiden zwischen dee Tätigkeit und dem Arbeitgeber.

Meine Tätigkeit macht mir sehr viel Spass und ich wage zu behaupten, basierend auf den Rückmeldungen, die ich erhalte, dass ich das auch ganz ordentlich mache. Ich hoffe sehr, dass ich noch lange an genau solchen Aufgaben mitarbeiten kann, weil es genau das ist, was ich machen möchte.

Anderen empfehlen würde ich das aber nur eingeschränkt. Es gibt wohl nicht viele Menschen, denen das tatsächlich Freude macht - die meisten wollen jeweils lieber früher als später wieder weg. Außerdem braucht man neben diesem eher selten vorhandenen Interesse auch ein paar Fähigkeiten und Stärken, die viele Kollegen nicht oder nur teilweise haben. Deshalb: Ich würde meinen Job jedem empfehlen, der Spass daran hat und halbwegs gut darin ist, aber ich sehe, dass das eher wenige Menschen in der Branche sind und deshalb würde ich nicht pauschal dazu raten, dass jeder in dieser Nische arbeiten sollte.

Was den Arbeitgeber angeht: Er ist völlig solide, trifft aber immer mal wieder für mich nicht nachvollziehbare Entscheidungen. Einige seiner Regeln, gerade z.B. zu Teilzeit, leuchten mir überhaupt nicht ein und die Arbeitsbedingungen bzw. Vergütungen haben sich in den letzten Jahren eher verschlechtert als verbessert. Dafür sind die Kollegen wirklich top. Es gibt für Fachkräfte mit Erfahrung wohl bessere Arbeitgeber, aber je nach Situation kann es durchaus eine valable Option sein, sich bei uns zu bewerben, gerade als Berufseinsteiger.

Du siehst, es ist kompliziert ;-)

ManuKekk
Beitragsersteller

Ja kompliziert und hört sich stressig an ^^ aber wenn man gut verdient wäre es ein kompromiss wie heißt denn dein berufsbild?

HellasPlanitia  05.07.2024, 07:40
@ManuKekk

Ich arbeite in der Informatik und mache Code-Analysen von Legacy-Systemen, Datenbereinigungen und Business Analyse. Einen eindeutige Stellenbezeichnung gibt es dafür wohl nicht. Es ist der Teil von Wartungsprojekten, den alle versuchen zu vermeiden.

ManuKekk
Beitragsersteller
@HellasPlanitia

Ja ok des wäre überhaupt nicht mein Ding ich mag eher Kaufmann Richtung Kundenkontakt usw

HellasPlanitia  05.07.2024, 07:43
@ManuKekk

Wenn du weisst, was du machen möchtest und was dir liegt, ist das schon eine Menge wert. Dann geh in diese Richtung weiter!

Ich bin seit 1997 selbstständig im Online-Business und empfehle dies jedem weiter, der für Selbstständigkeit geeignet ist. Man baut sich nebenbei, ohne Startkapital, 4 Jahre lang (geduldig, beharrlich, diszipliniert) ein kleines eigenes Unternehmen auf und muss danach, sein Leben lang, nur noch eine Stunde am Tag arbeiten.

yuutuuber
m,64, seit 44 Jahren selbstständig, seit 1997 im Online-Business

.

Zitat:
Und ist der Handel noch so klein --- er bringt doch mehr als Arbeit ein.

Die Arbeit ja, die Arbeitsbedingungen nein - und da das so ziemlich überall immer schlimmer wird: Minimalismus und raus aus der Hölle

Hallöchen ich arbeite als Tiermedizinische Fachangestellte in einer Tierarztpraxis.

Ich liebe meinen Beruf, allerdings heißt das nicht dass ich ihn für jeden weiter empfehlen würde.

Es gibt viele wunderschöne Fälle, freundliche Tiere sowie Tierhalter, ich persönlich hab auch das Glück ein ganz tolles Team zu haben, dass ist in diesem Beruf allerdings oft anderst.

Mein Beruf ist leider sehr sehr stressig und auch psychisch und körperlich sehr anstrengend. Es gibt viele sehr traurige Fälle, Unfälle sowie blöde Erkrankung sowie total vermeidbares wo Tierhalter viel zu lange Weggeschaut haben. Man muss wirklich starke Nerven haben, immer freundlich bleiben auch wenn einem oft mal nicht dannach ist und versuchen den Stress der Arbeit nicht mit nachhause zu nehmen.

Ich würde den Beruf an nervenstarke Personen empfehlen, die es schaffen Beruf und privat zu trennen. Man muss genug Liebe und Verständnis für die Tiere haben und vorallem muss man einfach auch mit nicht geregelten Arbeitszeiten klarkommen da sich die Tiere nicht aussuchen können ob und wann sie mal einen Notfall haben. Aber wenn man denkt man schafft es, ist es ein toller Beruf, auch wenn nicht jeder Tag leicht ist :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung