Gefährlichkeit von Autobatterien

5 Antworten

eine normale autobaterie hat eine spannung von 12v, eine lkw baterie 24v beides bewegt sich weit unterhalb der selv spannungsgrenzen für gleichtrom, fakt, du spürst es unter normalbedingungen nichtmal, wenn du beide pole berührst, bei 24v könnte es eventuell etwas kribbeln, wenn du feuchte finger hast und beide pole fest anfasst. Verbrennungen sind hingegen durchaus möglich, wenn du zb, die baterie kurzschließt, durch die hohen fliesenden ströme glüht ein dünner draht nach wenigen sekunden

2dave  11.01.2017, 15:18

Es gibt keine Spannungsgrenzen... Allenfalls Stromgrenzen!
Der Hautwiderstand ist zwar groß, aber die Aktion mit den beiden Polen der Batterie würde ich unter allen umständen vermeiden.

Ich muss jetzt hier mal für Klarheit sorgen da hier eine MENGE Halbwahrheiten verbreitet werden.

Grundsätzlich entscheidet die Stromstärke (Ampere) ob ein Strom tödlich ist.

Nach dem Ohmschen Gesetz ist die Stromstärke = Spannung / Widerstand.

Der menschliche Körper hat je nach Besonderheiten zwischen 500 - 1000Ohm an Widerstand.

Wenn wir eine vollgeladene Autobatterie nehmen (ca. 12,8V) und mit einem stark leitenden menschlichen Körper rechnen. Würden dabei grad mal 0,0256 Ampere oder 25,6 Milliampere fließen. Ein Strom KANN ab 10 Milliampere tödlich sein, ist aber normalerweise bis 50 Milliampere für einen gesunden Menschen sicher.

Heißt, du musst keine Angst haben das dich ein falscher Griff tötet. Aber eine gewisse Vorsicht ist angebracht, allein schon um die Batterie nicht zu entladen. ;)

Quelle: Ausbildung zum Hochvoltassistenten

Das hier ist recht informativ falls jemand mehr wissen möchte: https://www.suva.ch/de-ch/news/2019/stromschlag#:~:text=Abh%C3%A4ngig%20von%20der%20individuellen%20Physiologie,10%20mA%20k%C3%B6nnen%20t%C3%B6dlich%20sein.

Hier muss ich den bisherigen Antworten vehement widersprechen... Wichtig ist die Stromstärke und nicht die Spannung. Bei Gleichstrom sind Stromstärken ab 100 Milliampere schon tödlich (Herzstillstand).

Ein Elektroschocker hat z.B. 50.000 Volt. Da passiert auch nichts, weil das nur 2 Milliampere sind.

Eine Autobatterie hat meist so ca 750 Wh. Das heißt, dass da bei 12V locker auch mal 60 Ampere (das ist das 600fache der tödlichen Stromstärke) und mehr fließen können.(Die Leistung ist das Produkt von Spannung und Strom).

Natürlich sind Deine Arme nicht aus Metall, so dass nicht die volle Stromstärke an Deinem Herz ankommt, aber das kann sich auch schnell ändern (im Winter bei Regen und Schnee, oder durch Schmuck oder Kurzschlüsse)

Autobatterien sind etwas mit dem man SEHR respektvoll umgehen sollte.

DanielH82552  21.11.2020, 09:20

Da muss ich wiederum vehement widersprechen: Es ist zwar richtig, dass die Stromstärke der potenziell tödliche Faktor ist. Es ist auch richtig, dass bei einer Autobatterie sehr hohe Ströme fließen können. Jedoch ist der Strom nun mal abhängig von der Höhe der Spannung, so wie dem Widerstand. Eine Spannung von 12v ist viel zu gering und der widerstand des Körpers viel zu hoch, um solch hohe Ströme zu ermöglichen. Regen/Schnee/Schmuck könnten zwar theoretisch den widerstand verringern, so dass grössere Ströme erreicht werden. Jedoch würde dies nur den widerstand an der Körperoberfläche reduzieren, der Widerstand deines Körperinneren bleibt davon unbeeindruckt.

Mit 12, respektive 6 Volt hat es bisher noch niemand ins Grab geschafft. Prickelt nur etwas. :-)

Jake1865  25.07.2016, 11:19

Wo prickelt was?

Es kommt auf die Stromstärke und nicht auf die Spannung an.

Jake1865  25.07.2016, 11:23

Zitat: Es kommt auf die Stromstärke und nicht auf die Spannung an.

Die Spannung ist die Ursache des Stromes. Ohne Spannung = kein Strom.

Also kommt es sehr wohl auf die Spannung an.

Bei 12V fliesst kaum Strom durch den Körper. Man kann sogar die Zunge an die 12V halten. Das kribbelt nur etwas heftiger als bei einer 9V-Batterie.

Gruß Jake

2dave  11.01.2017, 15:22
@Jake1865

Es kommt im wesentlichen auf den Strom an. Der berechnet sich aus Spannung und Leistung. Eine Autobatterie liefert auch schonmal 750 Watt... Das sind bei 12 Volt 60 Ampere.
Wenn die durch's Herz fließen bleibt dieses unter Garantie stehen (kritisch wirds schon bei 150 Milliampere). Sie kommen dort zwar wegen des Hautwiderstandes nicht an, spaßen sollte man damit aber nicht.

Jake1865  13.08.2017, 17:22
@2dave

Junge Junge keine Ahnung von Elektrizität aber falsches Halbwissen verbreiten.

Lies dich einfach mal in das Thema Ohmsches Gesetz ein.

Dann weißt du was an deinen Aussagen unsinnig ist.

Pumukl  22.11.2010, 18:06

... nun ist aber die Stromstärke sehr eng mit der Spannung verknüpft... (Ohm´sches Gesetz)

FilmFilm  22.11.2010, 18:08
@Pumukl

hängt von der Leistung (Volt)des Stromabnehmers ab

Pumukl  22.11.2010, 18:11
@Tux31

Nun bring ihn doch nicht restlos durcheinander.

FilmFilm  22.11.2010, 18:12
@Tux31

Stimmt, jetzt habt ihr mich ganz irre gemacht ...