Kurzschluss Spannnugsquelle bei Schaltbild mit Kondensatoren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ideale Spannungsquellen (hier U10) haben immer einen Innenwiderstand von Null Ohm und können wie ein Kurzschluss behandelt werden.
Zwischen Punkt 1 und 0 wirkt also immer so ein Kurzschluss. Schreibe einfach noch eine 0 an das andere Ende von C3 und zeichne den Kurzschluss ein (also zwischen 1 und 0) Damit sind C1 und C3 überbrückt und unwirksam.

JuleKo
Beitragsersteller

Irgendwie verstehe ich das immer noch nicht :s

guenterhalt  25.05.2019, 06:40
@JuleKo

siehe mit 2. Antwort mit deinem Bild, nur geringfügig verändert.

Bild zum Beitrag

Hier ist der Innenwiderstand Null, also der Kurzschluss, den die Quelle hat, als dicker Strich eingezeichnet.

Die Kondensatoren C1 und C3 haben dadurch keine Wirkung, so kann man die weglassen.

Leider lassen sich in Kommentare keine Bilder einfügen (oder ich habe das noch nicht gefunden),daher eine 2. Antwort von mir.

 - (Technik, Technologie, Elektronik)

JuleKo
Beitragsersteller

Danke!! Aber woher weiß ich denn , dass der Strom bei der Klemmer 1 Losgeht ?

guenterhalt  25.05.2019, 16:39
@JuleKo

bei solchen Betrachtungen benötigt man keinen Strom. Ein Kondensator hat auch eine Kapazität, ein Widerstand einen Widerstand, wenn keine Spannung anliegt.
Bei Ersatzschaltungen wie "eine ideale Spannungsquelle mit Innenwiderstand Null" kann das (wie bei dir) zur Verwirrung führen. Für Berechnungen sind sie aber sehr nützlich. (Innenwiderstand Null bedeutet, die Spannung ist immer gleich, wie hoch der Strom auch ist)

Wenn man den dicken Strich als wirklichen Draht betrachten würde, ist das ja auch für die Quelle U10 ein echter Kurzschluss und das geht dann nicht.

Hallo,

zeichne mal die Schaltung um, dann erklärt es sich von selbst.

Hier geht es nicht um Strom oder/Spannung, nur um die Größe der Kapazität!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer