Geeignete Motorradsachen für den Sommer?!
Hallo,
wie im Betreff zu erkennen ist, dreht sich meine Frage um Motorradsachen f. den Sommer.
1.) Ich suche nämlich Motorradsachen, vorallem eine Motorradjacke, die im Sommer gut zutragen ist. Die sicher ist, aber wo es nicht allzu heiß drin ist und die man auch tragen kann, wenn man irgendwo (kurz) zu Fuß unterwegs ist.
Derzeit habe ich die "Heyberry Touren Motorrad Jacke Motorradjacke Textil". Diese habe ich mir hautpsächlich für die Fahrschule gekauft gehabt. Sie ist gut belüftet beim fahren, aber sofern man z.B. an einer Ampel steht, oder kurz zu Fuß unterwegs ist, wird es gleich ziemlich heiß.
Klar, ich weis, wenn ich länger zu Fuß unterwegs bin o. nicht Motorradfahre, ziehe ich sie aus, aber manchmal ist es einfach zu umständlich sie schnell auszuziehen (z.B. zum tanken, o. wenn man sich kurz mit jemand trifft und nur kurz unterhält).
Kennt jemand eine (gute) Motorradjacke, die gut durchlüftet ist, auf dem Motorrad, sowie (kurz) zu Fuß angenehm ist, und gut aussieht? :D
2.) Es gibt ja diese Hosen die man trennen kann, (glaube Zipp-Off Hosen), hat jemand damit Erfahrungen? Wenn ja, sind sie gut im Sommer zum Motorradfahren? Weil wenn man länger nicht fährt, könnte man diese ja einfach 'trennen', bis man wd. fährt. Und, weis jemand, wo es diese zu kaufen gibt, die aber auch gut aussehen? :)
Danke schon einmal im vorraus! :)
Liebe Grüsse
P.S.: Mein Motorrad ist blau und der Helm (derzeit) schwarz wäre cool wenn die Sachen. dazu passen.
3 Antworten
Mhh was für eine MAschine fährst du denn?
Weil normalerweise frieren die meisten Menschen eher auf dem Motorrad. Der Fahrtwind sorgt dafür das der Körper auskühlt. Nackte Haut auf dem motorad zu zeigen ist keine gute Idee.
Erst ab 30 Grad ist es eigentlich "zu heiß" zum motorradfahren. WEnn du Problem mit Hitze hast, dnan kannst du eine perforierte LEderkombi kaufen, das tragen auch viele Rennfahrer in Spanien, oder einen guten Goretex-Anzug. Die sind dampfdurchlässig und sorgen schon für ein gutes Mikroklima auf der haut.
Goretex taugt im Sommer gar nix. Da kannst du dir auch ne Plasiktüte überstülpen. Durch ne richtige Sommerjacke muß der Wind durchpfeifen.
Ich fahre eine Kawasaki ER-6F.
Nackte haut zeigen, wollte ich auch nicht. :D
Naja, als ich in d. FS war, war mir in meiner Motorradbekleidung seeehr heiß. Deshalb wollte ich ja wissen, ob es eine Motorradbekleidung gibt, die evtl. kühl(er) ist.
Danke :)
Alles, was mehr zum Tragekomfort geht, ist auch ein Abstrich bei der Sicherheit. Einen Kompromiss gibt es da nicht. Entweder du willst eine Freizeitjacke die angenehm zu tragen ist oder du willst eine Motorradjacke, die die zuverlässig schützt. Beides gibt es nicht.
Eine Motorradjacke muss Protektoren haben, und zwar im Rückenbereich, im Schulterbereich und im Ellenbogenbereich. Sonst bringt sie dir nichts. Und das bringt es halt mit sich, dass diese Jacken als Freizeitkleidung nur bedingt geeignet sind, weil die Protektoren die Jacke steif werden lassen und man damit nicht so beweglich ist.
Beim Thema Zip Hosen verhält es sich genauso. Ich weiß nicht, ob du schonmal einen Sturz hattest, aber bei den Kräften die dabei wirken kann es den Zipverschluss auseinanderreißen.
Schlüpf mal in eine einteilige Motorrad-Lederkombi, wie man sie im Rennsport trägt. Damit stehst du da als hättest du dir in die Hosen gemacht und sie ist eng wie sau. Aber so fühlt sich maximaler Schutz an. Je lockerer die Klamotten sitzen, umso weniger Schutz hast du im Falle eines Unfalls.
Es hat seine Gründe, warum diejenigen, denen Sicherheit wirklich wichtig ist nicht mit Textilklamotten durch die Gegend fahren. ;)
Schlüpf mal in eine einteilige Motorrad-Lederkombi, wie man sie im Rennsport trägt. Damit stehst du da als hättest du dir in die Hosen gemacht und sie ist eng wie sau.
Das is auch den ganzen Kiddies nicht bewußt die meinen sie kaufen sich mit 20 nen großen Supersportler und fahren dann einfach so mal 300.
Ich bin mal für ne kurze Testfahrt in ner Endurojacke auf ne ZX12 gesprungen. 280km/h. Ich hatte an den Oberarmen lila Striemen als wär ich mit ner Reitgerte verdroschen worden.
Einteiler is für die Rennstrecke. Im Alltag is der so unpraktisch wie ne Ritterrüstung. ;o)
Was trägst du den unter der Schutzbekleidung? Das Problem bei vielen Fahrern ist das das System nicht stimmt.
Schau mal wen du bei Louis bist in den Abschnitt Funktionswäsche. Alles was mit COOLMAX bezeichnet ist für die warme Jahreszeit bestens geeignet. Und so verrückt wie es klingt, aber die lange Unterkleidung sollte es schon sein.
Hay,
es hätte ja auch sein können, das so eine Mischung aus beiden gibt! :)
Ja, das eine Motorradjacke Protektoren haben muss, das weis ich. Darauf achte ich ja immer, wenn ich nach einer suche.
Ich hatte (zum Glück :D) noch keinen Sturz. Habe den Führerschein (A2) allerdings auch erst seid Sept. und konnte nur Sep./Okt. fahren. :)
Aber danke für den Tipp mit dem Einteiler. Aber 2 Teiler ist doch auch ok, oder?
Das mit den engen Klamotten ist mir auch neu, also danke! :)