Gedichts Strophe zu bereits fertigen Gedicht erfinden, Passen meine Vorschläge und ich bräuchte etwas Hilfe?
Wir müssen zu diesem Gedicht eine neue Strophe dazuerfinden, ich kann das aber gar nicht, könnte jemand schauen ob das passt und es ggf. Verbesserungsvorschläge geben? Das Gedicht:
Seiten füll' ich,
tausend Seiten
schwarz auf weiß
zum Herbstbaum hin.
Im Licht des
späten Sommers,
erscheinen mir
die Farben klarer.
Von ihnen möcht' ich
noch berichten
und von den
herbstbaumgleichen.
Meine Ideen: als kreativteil sollen wir jetzt noch eine Strophe dazu erfinden zu diesem Gedicht. Meine Vorschläge:
Sinnfrei diese Seiten,
Bestreiten möcht´ ich das ,
dies wär vergeudete Zeit,
doch nun steh ich hier.
Die Farben werden bunter,
munter macht mich das,
die 3 und 4 Verse weiß ich nicht, habe da ehrlich gesagt kein Plan habe
Wunderbar diese Farben
Doch nun wird mir klar,
Deine Gewissheit hier endet,
von dir berichten werd ich.
2 Antworten
Die einzelnen Zeilen haben zwischen 3 und 5 Silben. Deine Zeilen haben teilweise 6 oder 7 Silben, passen also nicht. Du könntest sie höchstens auf 2 Zeilen verteilen.
Das Gedicht selbst geht um ein Lyrisches Ich, das auf den Tod zu geht, deshalb das Bild vom Herbst. Und das Wörtchen "noch" bei "noch berichten". Also das ältere Lyrische Ich sieht alle nun klarer und möchte dieses Wissen noch weitegeben, bevor seine Zeit um ist. Lies es noch einmal.
Du könntest im Bild bleiben und etwas von "vor dem Winter" schreiben. Dein "endet" und deine "vergeudete Zeit" passt im Grunde, denn in dem Alter hat man keine Zeit mehr zu vergeuden, vor allem, wenn man was zu sagen hat. Weil eben alles bald endet. Aber dein "macht mich munter" passt eher nicht, ebenso wenig dein "von dir berichten werde ich". Wer oder was soll das "dir" sein?
Danke das hilft mir schon sehr viel
Jetzt weiß ich auf was ich begrenzen muss. Danke echt mega!
Im Sinne der Antwort von Maity könnte sich hier etwas in dieser Richtung anbieten:
"Noch berichten
Von den Farben,
Dem Leben.
Bevor der Winter kommt
Und das Licht verlischt."
---
Gruß, earnest
ich habe mal das Feedback zu Herzen genommen und meint ihr das passt so?
Von meinem Leben
noch berichten,
doch nun steh ich hier,
mit meinen Seiten
Noch berichten
Von den Farben,
Bevor der Winter kommt
Und das Licht verlischt.
Im Prinzip ja.
Aber ich glaube einfach nicht, dass SIE oder ER nur vom EIGENEN Leben berichtet und berichten will.
Von den Farben
Noch berichten
Bring den Sommer
Auf die Seiten.
Noch berichten
Von dem Leben
Bevor der Winter kommt
Und das Licht verlischt.
Ja mei, warum sollte ich mich sklavisch an VIER Zeilen halten?
Ich habe dir ein Beispiel gegeben ... Um dir etwas zu verdeutlichen...
ja stimmt. Meine Hausaufgaben sollst du ja auch nicht machen. Danke hat mir weitergeholfen
Danke ist echt eine große Hilfe