Gedichte? weiß jemand ein gutes Gedicht über Freiheit?

ein kurzes

6 Antworten

Ist zwar rein Liedertext aber auch ein "Gedicht" finde ich

Freiheit der Gedanken
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten? Sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten, kein Mensch kann sie wissen, Kein Kerker verschließen, wer weiß, was es sei? Die Gedanken sind frei. Sperrt man mich ein im finsteren Kerker, das alles sind rein vergebliche Werke, denn meine Gedanken zerreißen die Schranken und Mauern entzwei, die Gedanken sind frei.
*Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Gedanken_sind_frei
Anderes Gedicht
Freiheit ist Liebe, Freiheit ist Recht, zum Menschen weiht und adelt und adelt sie den Knecht, bewaffnet steht sie an des Thrones Stufen und Achtung dem Gesetz hört man sie rufen. Achtung uns selbst und unserer Menschenpflicht wer sie verletzt verdient die Freiheit nicht.
*Quelle : https://www.aphorismen.de/suche?f_rubrik=Gedichte&f_thema=Freiheit&seite=2

Schiller:

Freiheit liebt das Tier der Wüste,

Frei im Äther herrscht der Gott,

Ihrer Brust gewaltge Lüste

Zähmet das Naturgebot;

Doch der Mensch, in ihrer Mitte,

Soll sich an den Menschen reihn,

Und allein durch seine Sitte

Kann er frei und mächtig sein.

Wenn zwei Kriegsparteien gegeneinander in die Schlacht ziehen, tun es beide "für die Freiheit".