Ich möchte mein Gedicht in einer Zeitung abdrucken lassen, ist das möglich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schick Dein Werk einfach los und leg einen frankierten Rückumschlag bei. Wenn das Gedicht von Interesse ist, meldet sich die Zeitung bei Dir und spricht wegen des Urheberrechts an. Asnsonsten benutzen sie den Rückumschlag.

mychrissie  25.09.2018, 12:34

In der Regel benutzen die nicht den Rückumschlag, sondern den Papierkorb.Selbst eine Vorfrankierung kompensiert nicht den Arbeitsaufwand des Rücksendeeintütens.

Die berühmte Dichterin Ulla Hahn hat ihre Gedichte an die "Frankfurter Allgemeine" geschickt und dort sind sie dem Feuilletonchef Reich-Ranicki in die Hände gefallen, der dann dafür gesorgt hat, dass die Dichterin allgemein bekannt wurde.

Ich habe als Elfjähriger zwei Gedichte an die damalige "Neue Zeitung" geschickt, die im Feuilleton veröffentlicht wurden – wahrscheinlich eher aus dem Grund, um wohlwollend pädagogisch zu demonstrieren, dass sich sogar Elfjährige schon um das Dichten bemühen (was ja weltweit auch alle Heizungs- und Installationsfachleute tun). :-)

Versuchen kannst Du es ja, vorausgesetzt Du und die meisten der Lyrikinteressierten sind der berechtigten Ansicht, dass Deine Reime etwas taugen.

Hättest Du ein Gedicht hier eingestellt, könnte ich Dir als Literaturwissenschaftler sagen, ob es auch nur den Hauch einer Chance hat. Die meisten eigenen Gedichte haben nämlich wie Diesel eine Schummelsoftware eingebaut. Wenn man sie zu Hause auf dem Prüfstand liest, scheinen sie okay zu sein, auf der Landstraße der Öffentlichkeit jedoch wirken sie nur noch peinlich.

Man kann bei uns Seiten kaufen und Dinge (nach Richtlinien) dort veröffentlich. Kostet ab 450€ in der Tageszeitung.

HereIAm13
Beitragsersteller

Hey, danke erstmal für die Antwort. Aber ich bin Schülerin, kann mir daher 450 Euro nicht leisten.

Ich erhoffe mir davon ja, dass sich mir davon vielleicht ein paar Chancen ergeben, aber 450 Euro zu investieren geht leider nicht.

Einfach in der normalen Zeitung in der auch Todesanziegen usw. kommen. Da kann man alle möglichen Anzeigen und Texte reinstellen.

frag mal bei ner kleinen lokalzeitung an die machen das am ehesten