Gedicht, deutsch?

3 Antworten

Lyrik ist ein Umgang mit der Sprache, der sich von der Alltagssprache abhebt. Sie erweitert die Sprach- und Verständnis-Kompetenz.

Das gilt nicht nur für Goethe und Rilke, sondern auch für moderne Lyriker, auch in der Form von Poetry-Slams oder Raptexten.

kwon56  09.03.2022, 21:33

Zum Beispiel die von janssen, geb. 1964.

Es gehört nun mal zur Allgemeinbildung. Lyrik kann in der Schule sehr nervig sein, gerade zu Beginn, wenn man noch nicht so viel Kontakt zu so einer Textform hatte. Aber man entwickelt mit der Zeit viel Empathie und lernt damit umzugehen, das kann auch in anderen Bereichen hilfreich sein. Man muss sich in die Autoren hineinversetzen und überlegen, was das Gedicht mit den Emotionen in der damaligen Zeit zu tun hat. Trümmer- oder Exillyrik kann ein ganz anderes Bild von Gedichten vermitteln, wie ein Gedicht aus der Klassik und auch über die Situation in der damaligen Zeit. Mit diesen Kompetenzen kann eine Sachtextanalyse beispielsweise viel einfacher fallen, weil du dich einfacher in die Position des Autors versetzen kannst, das Textverständnis wird nun mal besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinische Physik

Klarisa666
Beitragsersteller

Danke!

Nein also ganz ehrlich nicht! Ich finde es auch so unnötig Gedichte zu lernen, betonen usw. Ich denke keiner möchte ein Dichter werden. Also meiner Meinung nach sollte man keine Gedichte mehr im Deutschunterricht lesen bzw. bearbeiten.