Gedicht analysieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo findet man verlässliche Informationen über Jesus. In der Bibel.

Mit 33 noch keinen Sesterz gespart

So etwas steht nicht in der Bibel. Wenn, dann wäre es reine - falsche - Vermutung des Autors. Bis zu seiner Tätigkeit als Wanderprediger und Verkünder des Evangeliums hatte Jesus einen "normalen" Beruf als Zimmermann. Da dürfte er sich etwas angespart haben.

"brachte seiner Mutter Schande".

Auch das steht so nicht in der Bibel. Ableiten kann man es höchstens dadurch, dass seine Mutter und seine Geschwister mit seinem Status nicht klar kamen.

Seine Angehörigen hörten davon und kamen, um ihn zu ergreifen, denn sie sagten: Er ist von Sinnen. 31 Seine Mutter kommt und seine Brüder, und sie standen draußen und schickten jemanden zu ihm, um ihn zu rufen. 32 Das Volk saß um ihn herum. Sie sagen zu ihm: Sieh, deine Mutter und deine Brüder sind draußen und suchen dich. 33 Darauf sagt er zu ihnen: Wer ist meine Mutter und meine Brüder? 34 Und er schaut sie an, die um ihn herum im Kreise sitzen, und sagt: Seht, meine Mutter und meine Brüder! 35 Wer den Willen Gottes tut, der ist für mich Bruder und Schwester und Mutter. Markus 3,20-35
Er kommt in seine Heimatstadt,
und seine Jünger folgen ihm.
2 Als es Sabbat geworden war, begann er in der Synagoge zu lehren.
Die vielen, die zuhörten, waren außer sich:
Woher hat er das?
Was ist das für eine Weisheit, die ihm gegeben ist?
Und diese Werke seiner Kraft, die durch seine Hände geschehen!
3 Ist er nicht der Zimmermann,
der Sohn der Maria
und Bruder des Jakobus und Joses und Juda und Simon?
Und sind nicht seine Schwestern hier bei uns?
Und sie nahmen Anstoß an ihm.
4 Jesus sagte zu ihnen:
Ein Prophet ist nicht ohne Ansehen –
außer in seiner Heimatstadt, bei seinen Verwandten, in seinem Haus (seiner Familie).
5 Er konnte dort kein Werk seiner Kraft tun;
nur wenige Kranke heilte er, indem er ihnen die Hände auflegte.
6a Er wunderte sich über ihren Unglauben. Markus 6,1-6
https://www.bibelwerk.de/fileadmin/verein/Dokumente/Was_wir_bieten/Materialpool/Markus/MK_uebergeordnete_Themen_Familie_Jesu_Mk.pdf

Nicht alles, was er tat, gut fanden. Vor allem seine - berechtigten - Angriffe auf führende Geistliche waren für einen Rabbi nichts Selbstverständliches.

Hi ich bin Christ.

Ich vermute mal das Gedicht wurde von keinem Christ geschrieben. Also ein Ungläubiger hat sich die Verse ausgedacht.
In der Bibel lesen wir nichts darüber ob Jesus Geld verdient hat oder nicht. Jedoch war er ja wie sein Vater Zimmermann, bis er mit ca. 30 evangelisiert hat.

Er hat auch seiner Mutter keine Schande gebracht. Weil Maria wusste ja, dass Jesus Gottes Sohn war. Vielleicht meint der Autor es so, dass es eine ,,Schande" war, dass Jesus am Kreuz gestorben ist. Die Kreuzigung war ja die schlimmste und schandvollste Hinrichtungsmethode, weil nur so Mörder oder Verbrecher getötet wurden.

Aber wenn man sieht was Jesu Tod bewirkt hat ist es überhaupt keine Schande.

Die beiden Verse passen auch nicht zu Jesus. Der Dichter wollte sich in dem Gedicht nur über Jesus lustig machen. Sonst nichts. Das stimmt alles nicht.

LG und viel Spaß bei der Analyse ; )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Evangelikaler Christ und lebe für den Herrn Jesus

Johannes369
Beitragsersteller

Danke!