Gedeckter Apfelkuchen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, natürlich kannst Du auch Hartweizengrieß nehmen, auch Weichweizengrieß. Du kannst auch gemahlene Haselnüsse oder gemahlene Mandeln nehmen.

"Grieß" weiß ich nicht - aber ein prima Ersatz für Semmelbrösel sind Haferflocken (nicht die groben, sondern feine).

Ich vermute mal, dass die Semmelbrösel auf den Boden unter die Apfelmischung sollen? Dass soll verhindern, dass der Saft der Äpfel beim Backen den Boden durchfeuchtet.

Dann ist es kein Problem, statt der Semmelbrösel/Paniermehl auch gemahlene Mandeln oder Nüsse zu verwenden. Verbessert m.M.n. sogar den Geschmack. Gries würde ICH nicht nehmen, allerdings vom Gefühl her und nicht von der Erfahrung, denn ich könnte mich nicht erinnern, dass ich weder Semmelbrösel, Mandeln oder Nüsse im Haus gehabt hätte. Wenn du beabsichtigst, zukünftig häufiger zu backen, leg dir mal eine "Grundausstattung" zu, damit du "allzeit bereit" bist.

Du weißt, das Semmelbrösel dasselbe ist wie Paniermehl? Und das solltest du in jedem Laden bekommen...

Arjiroula  08.12.2016, 23:15

Das war auch mein erster Gedanke.

Skeeve1  08.12.2016, 23:17
@Arjiroula

Tja, ich bin auch mal in diese Falle gelaufen. "Wie, das ist dasselbe?" ;-)

Toastbrot/Broetchen trocknen/toasten und auf der Rebe reiben.   LG  gadus