Gedankenexpetiment: Flugzeugabsturz. Wie würdet ihr reagieren?

Option 1 44%
Option 4 (anders machen) 33%
Option 2 22%
Option 3 0%

9 Stimmen

RedPanther  08.11.2020, 11:48
Versuchen so viele wie möglich zu retten trotz der knappen Zeit. Ihr stellt somit euer eigenes Leben über das der anderen

Das widerspricht sich selbst.

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Sollte man draufgehen durch die Explosion,dann hätte man zumindestens viele Menschen gerettet.Das eigene Leben ist dann in dem Moment nicht wichtig. Eher das man viele rettet

3 Antworten

Option 4 (anders machen)

Es gibt noch einen Mittelweg zwischen "sich selbst retten" und "alle andern" retten. Ich würde mich selbst retten und alle die ich auf dem Weg sehe helfen und mitnehmen wer ich kann. Ich würde aber nicht mehr in das brennende Flugzeug zurückkehren.

Option 1

Ich hänge an meinem Leben.

Okay, es gibt den einen oder anderen Menschen, der mir wichtiger ist als mein eigenes Leben. Für diese Menschen würde ich wohl mein Leben riskieren - wenn ich denn eine realistische Chance sähe, ihres zu retten.

Was Menschen angeht, die ich nicht kenne: Wenn ich eine sehe, ziehe ich gerne die Option, ihnen zu helfen ohne mein eigenes Überleben zu gefährden.

Option 4 (anders machen)

Unsinn! Wer weiß schon, wie er reagieren wird? Ich will es gar nicht ausprobieren müssen.

Und wieso muss ich zum Festland schwimmen? Vielleicht bin ich ja schon dort. Nicht alle Flugzeuge müssen notwassern.

Und nun?