Gedankenexperiment: Würdet ihr euch eher die Arme oder Beine amputieren lassen?

Beine 85%
Arme 15%

13 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Beine

Die Beine zu ersetzten ist deutlich einfacher. Rollstuhl oder Beinprothese ermöglich es weiterhin ein selbstständiges Leben zu führen und wohlmöglich sogar Sport zu machen. Selbst ohne Hilfsmittel kannst du das meiste im Alltag noch selbstständig bewältigen.

Die Arme und Hände durch Hilfsmittel ist deutlich schwerer.
Ohne Hilfsmittel bist du bei fast allem auf Hilfe angewiesen. Das Beginnt schon beim Essen.

Als jemand der von nichts betroffen ist, ist es natürlich fair zu beurteilen, welches Leben mehr Wert ist. Ich als querschnittsgelähmter, kann mit meinen Beinen eh nicht mehr viel Anfangen (zwischen Amputation und Querschnittslähmung gibt es aber deutliche Unterschiede). Ich würde mir aber nicht herausnehmen über die Lebensqualität von jemand zu Urteilen der keine Arme hat.

Beine

Ohne Beine hab ich mehr Lebensqualität und bin selbstständiger als ohne Arme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in der lage Google zu nutzen

paradox1899  29.05.2024, 06:13

Ohne Beine ist man strenggenommen gar nicht mehr zur Selbstständigkeit fähig. 🙃

markboy  29.05.2024, 06:38
@paradox1899

Natürlich bist du ohne Beine noch selbstständig. Mit Rollstuhl oder Beinprothese kannst du dich weiterhin fortbewegen und sogar Sport machen.

Arme

Am besten beides. Also jeweils eine der entsprechend Gliedmaßen.

Beine

Ohne Arme kann ich mir gar nicht vorstellen.

Würde beides nicht machen lassen. Sehe auch keinen Sinn dahinter

girlwithissues
Beitragsersteller

Das ist eine "was würdest du eher" Frage...

girlwithissues
Beitragsersteller
@TheAmigos

Warum? Sie regt zum Denken darüber an, was einem wichtiger ist.

TheAmigos  29.05.2024, 06:26
@girlwithissues

Möglich. Aber jeder sollte sich darüber seine eigenen Gedanken machen. Ist doch fair, oder