Gedanken einpflanzen und lesen

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du ein naturtalent in sachen psychologie bist, schaffst du das locker.

Halftac
Beitragsersteller

ich will aber nicht einfache gedanken pflanzen sondern auch menschen lesen können.denke nicht an eine elfe-betroffene person denkt an elfe.es geht mir darum etwas erwiterte gedanken/prozesse zupflanzen und auch jmd aus meiner klasse beim lernen zuhelfen indem ich ihn den gedanken "ich muss lernen" einpflanzen will!

diemeggie  20.06.2011, 23:47
@Halftac

ja, sag ich doch: alles psychologie.

versuche einfach dir vorzustellen, du seist die andere person.

Halftac
Beitragsersteller
@diemeggie

:D das ist schwer ich hab auch hier eher auf ne art anleitung gehofft^^.
in der freizeit steht halt philo und sport an wobei man bei philo öfter debatten führt evtl. könnte man es schonmal mit einer umplung des gedankens/meinung des kontrahenten versuchen^^

Halftac
Beitragsersteller
@Halftac

naja das einzige mir jetzt bekannte ist
"false memory"
jmd sagen er soll an das gegenteil denken ,damit er an das denkt was man ihm sagt welches er nicht denken soll.Gedanken können auch wachsen durch was wäre wenn fragen nur kann ich niemanden solche einpflanzen :( :(

redstripe  22.06.2011, 04:18

Wenn das tatsaechlich so waere, dann waere doch alles ganz einfach, keine dummen Ueberaschungen mehr, keine Tauschungen in der Partnerwahl mehr und zudem wuerde durch das Gedanken einpflanzen auch noch jeder nach der eigenen Pfeiffe tanzen. Alle Auchtung, dass Du das schon 16 mal geschafft hast...oder hast Du Dir das eingebildet, dass Du es geschafft hat. Du bist auch nur ein Mensch und die unterliegen fuer gewoehnlich einigen Selbsttauschungen.

Ja klar kann man Gedanken lesen. Dazu braucht man zunächst soziale Intelligenz und ein gutes angeborenes Mass an Empathie. Dann sollte man sich mit einigen psychologischen Grundthematiken befasst haben. Fritz Riemann, Grundformen der Angst, ist ein hervorragendes Buch um menschliche Grundmuster zu verstehen.

Darüber hinaus benötigt man eine Menge Praxis. Das heisst, man muss einen bunten Strauss an Menschen kennengelernt und verstanden haben.

Generell kann man sich nur in Probleme hineinversetzen, die man von sich selbst kennt. Es ist daher eher unwahrscheinlich, dass Du einen Menschen verstehen wirst (=seine Gedanken lesen kannst) dessen Handlungsmuster Du selbst noch nie erlebt hast. Du kannst Dich daher mal im "Method Acting" versuchen (meine Wortschöpfung, machen gute Schauspieler um sich in eine Rolle einzuarbeiten). Gedanken und Handlungen sind eng miteinander verbunden. Wenn Du die Menschen nachahmst, die Du verstehen willst (sprich wie sie, kleide Dich wie sie, werde einer von ihnen!), dann wirst Du auch ähnliche Gedanken entwickeln.

Halftac
Beitragsersteller

und schlimmsten fall werde ich sie sein.aber man kanns mal ausprobieren bin erst 17 interessiere mich nicht für die schule da einem nichts beigebracht wird was man selber in 10minuten lernt :D.deswegen bin ich bei physik und durch nen freund bei philo gelandet^^

Albert3  21.06.2011, 20:29
@Halftac

Du bist ehrlich der Meinung, dass Schule durch 10 min Selbststudium ersetzbar sei?

Um sich in Andere so hineinversetzen zu können, um zu verstehen (eher ahnen zu wollen) was sie vielleicht denken, setzt es voraus, dass man ein hohes Maß an Bildung hat und nicht schmalspurig in einer Sache verrannt ist.

Es gibt sicher Methoden um Menschen durch sehr genaues Beobachten verstehen zu können aber das setzt veraus, dass man/frau in der Lage ist, zu lernen.

Also ich an Deiner Stelle würde mir mal Gedanken darüber machen, weswegen Du kein Interesse an der Schule hast, dann kannst Du vielleicht Gedanken lesen lernen!

elisaheinsberg  22.06.2011, 11:57
@Halftac

dein Weg vielleicht eine EXTERNE LEHRGANG? Du bist hoch intelligent und greifst das Problem sofort am Wurzel! Klasse! Selbstbildung ist meine Meinung nach viel besser und schneller, aber ein Tutor braucht du doch, fallst du irgendein Thema nicht so ganz verstehst! Also Fernstudium! Mach es so schnell wie du willst und so viel wie du kannst und du bist an andere nicht angewiesen. Du kannst mit 25 ein Doktortitel haben wenn du jetzt richtige weg wähllst! Und noch ein Rat, vertiefe dich in Parapsychologie- etwassagt mir dass es dein Ding ist! Viel Spaß

Zuviel Inception und Lie to me geguckt?? Empfehle die Lektüre Verbotene Rethorik das ist so ziemlich das einzige was mir dazu einfällt von Lie to me (Serie über jemanden der Lügen anhand von Mimik erkennt) habe ich mal gehört das es das wirklich geben soll aber nicht so wie in der Serie muss wohl auch langzeit gelernt werden

Halftac
Beitragsersteller

ich weiß das man lügen an stirnrunzeln ähms langen denkpausen und evtl rot werden merkt. aber da gibts bestimmt mehr!kann das buch jetzt nicht lesen :( lese n buch über primzahlen und teilweise physik.ich weiß merkwürdiger schüler :D

LukasakaNero  20.06.2011, 23:54
@Halftac

hehe nicht jeder mensch lügt so offensichtlich ehrlich gesagt lügen so nur leute die von einem wirklich schlechten Gewissen geplagt sind oder überhaupt nicht lügen können

Halftac
Beitragsersteller
@LukasakaNero

ich kann gut lügen und das einzige was mir bei anderen auffällt sind entweder unwahrscheinliche ausreden oder ähms mehr nicht :(

elisaheinsberg  22.06.2011, 12:00

man kann es aber einfach spüren! Ich habe es nicht gelernt, aber ich weiß wenn Mensch mich anlügt! So viel zum Lernen, wenn man BEGABT ist ist alles anders! Wahrnehmung, Schmerzempfinden alles ist anders glaub mir.

Wenn du gut bist, dann kannst du dadurch einschätzen, wie sich dein Gegenüber grad fühlt, und damit (vielleicht!) seine Reaktionen abschätzen,um damit dein weiteres Vorgehen zu optimieren. Es gibt sicher schon Experimente an Menschen, denen man nen Chip ins Hirn verpflanzt, um ihre Gedanken zu manipulieren und sie dazu zu bringen, das zu tun was der andere möchte.Das ist doch eine Horrorvorstellung! Die einzige Freiheit des Menschen sind doch seine Gedanken und Gefühle. Sei doch froh, wenns dafür noch kein Rezept gibt, das so einfach anzuwenden ist. Denn dann ist das Chaos perfekt. Möchtest du,das man deine Gedanken lesen kann, und dich damit manipulieren kann???? Diese Zeit wird sicher einmal kommen und kein Mensch wird damit glücklich sein, denn es bedeutet den Untergang. Wir sind doch eh schon " gläserne Menschen". Das muß doch nicht noch ausgeweitet werden, nur weil man es kann! Und glaub mir: Es ist gar nicht gut die Gedanken deiner Mitmenschen zu wissen, denn dann würdest du nur noch in deinem Kämmerlein sitzen und weinen.

Gestik und Mimik äußern im Alltag reflexartig (bei Schauspielern auch intentional) die aktuelle Gemütsverfassung. Divergieren im Einzelfalle Willensbekundung und Gemütsausdruck offensichtlich, lässt das auf implizite Absichten schließen, z.B. bei schelmischem Grinsen zur Beileidsbekundung, aber auch bei Humor und Situationskomik.

Menschen mit wenig Routine beim Lügen können in prekären Situationen durch die mit Angst besetzten Anstrengungen bei der Fortentwicklung ihres Lügengebäudes ohne Fallstricke in Stress geraten. Stress ist messbar (Lügendetektor), zum Teil auch am Gemütsausdruck ersichtlich. Die Darstellung eines bekannten und zugleich plausiblen Geschehnisablaufes bereitet meistens weniger Stress. Damit sind Stress-Symptome nur sehr vage Hinweise auf den Wahrheitsgehalt einer Ereignis-Darstellung. Über Gedanken sagen sie keinesfalls etwas aus. Gedanken sind frei.

Angebliche Techniken zum Gedanken lesen durch Mimik-Analyse sind albernes esoterisches Geschwafel wie Kaffeesatz lesen, Handlinien lesen oder die Zukunftsdeutung aus kosmischen Konstellationen. Die "Einpflanzung von Gedanken" gehört in den Bereich der Parapsychologie. Das spare ich hier aus.