Gecko blutet aus after?

1 Antwort

Hallo Du,

ganz auf die Schnelle eben mal recherchiert, da ich selbst keine Gecko-Erfahrung habe.

Darmvorfall:
Darmvorfälle haben Reptilien hauptsächlich, wenn sie an einer massiven Parasiteninfektion, Durchfall oder Verstopfung leiden, aber es kann auch eine chronische Bindegewebsschwäche vorliegen. Bei einem Darmvorfall stülpt sich der Darm direkt am After nach außen und wird unbehandelt abtrocknen und schließlich absterben.
Behandlung:
- Tier sofort separat auf feuchtes Zewa setzen und den herausstehenden Darm wenn nötig von Schmutz befreien.
- Darmstück mit kaltem Wasser kühlen und das Tier 90 Minuten in einer Zuckerlösung baden. Er könnte sich dadurch zurückziehen.
- So schnell als möglich den Tierarzt aufsuchen, dieser wird den Darm mittels Wattestäbchen und Gleitgel wieder nach innen massieren. Quelle: https://www.der-leopardgecko.de/der-leopardgecko/krankheiten-bei-leopardgeckos/sonstige-erkrankungen/

Deinem Gecko alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze