Geburtsurkunde - falsch?

4 Antworten

Prinzipiell richten sich sämtliche Ausweise nach den Angaben der Geburtsurkunde. Stimmen die Angaben auf dem Ausweis nicht ist dieser ungültig.

Da aber selbst deine Eltern sagen, dass du 2002 geboren bist, könnte es möglich sein, dass nicht dein Ausweis falsch ist, sondern die Geburtsurkunde.

Dein Datensatz bei der Meldebehörde wird mittels Datenübermittlung durch das Standesamt angelegt. Das heißt, dass das Standesamt mitteilt, wer du bist und wann du geboren bist etc.

Daher wird auch beim Meldeamt die Angabe stammen, dass du 2002 geboren bist. Die Vermutung liegt nahe, dass deine Geburtsurkund efehlerhaft sein könnte. Lass dies bitte durch dein Geburtsstandeamt klären. Ein Blick in die Stammbücher schafft dort schnell Klarheit.

Das ist viel Papierkram.
Das Amt wird prüfen müssen, welches das richtige Jahr ist und dann wird ggf. deine Geburtsurkunde oder dein Perso/andere Ausweise geändert.

julemarie00000
Beitragsersteller

Danke! Und woher weiß das Amt das?

frodobeutlin100  28.08.2016, 16:04
@julemarie00000

erst muss man mal feststellen was eigentlich richtig wäre .... die Geburtsurkunde könnte auch unrichtig sein ....

Dinerbone  28.08.2016, 16:05
@julemarie00000

Die wird schauen, ob sich in den Unterlagen des Krankenhauses etwas findet wird.

Jeder Vorfall wird ja dokumentiert und Archiviert.
Da müsste dann das richtige Datum stehen

(hoffentlich)

~Ist die einzig logische Erklärung

julemarie00000
Beitragsersteller
@Dinerbone

wenn beim Krankenhaus eventuell auch 2002 steht ?? Und sie aber verschrieben wurde bei dem was das Krankenhaus hat ? Tut mir leid das ich so viel frage haha

Dinerbone  28.08.2016, 16:08
@julemarie00000

Ich weiß es ja selber nicht.
Es kann ja sein, dass die Person, die deine Geburtsuhrkunde erstellt hat, einfach einen Fehler gemacht hat.
Oder jemand hat ein Fehler beim Perso gemacht.
Solange das Menschen machen, passieren nun mal Fehler

Gundi96  28.08.2016, 16:06

Die könnten in den Archiven des Krankenhauses wo du geboren wurdest nachgucken. Es gibt ja nur zwei Daten. Einmal das Geburtsdatum vom Perso und von der Geburtsurkunde.

Dinerbone  28.08.2016, 16:12
@frodobeutlin100

Ich bin kein Sachbearbeiter. :D
Kann deswegen nur mutmaßen.
Das Standesamt wäre natürlich auch ein Anlaufpunkt.
Werden locker beides Prüfen.
(Bearbeitungszeit: 100 Jahre :P)

Das kann man leicht auf der Gemeinde abklären ! Wenn eines von beiden falsch ist, dann viel Papier !

Gibt es denn eine Diskrepanz zwischen Geburtsjahr und Ausstellungsjahr der Urkunde? Schreibfehler? Keine Ahnung wie man das klären möchte. Aber wenn ich einer deiner Eltern wäre, würde ich Nichtstun kümmern.

julemarie00000
Beitragsersteller

dort steht das ich am 01.07.2001 geboren bin aber auf meinem perso steht 01.07.2002! Gibt es eine Möglichkeit beim Amt 2001 zu beantragen

frodobeutlin100  28.08.2016, 16:09
@julemarie00000

die Frage ist doch erstmal was richtig ist 2001 oder 2002 ...

möglicherweise ist auch die Geburtsurkunde falsch

schmiddihb  28.08.2016, 16:12

Das meine ich ja! Deswegen gucken, ob das AUSSTELLUNGSdatum auch 2001 ist oder nicht. Stimmt es überein, bist du wohl zu 99% auch 2001 geboren. Wenn's nicht stimmt, hat der Beamte was falsch eingetragen. Klär das