Geburtstag?

5 Antworten

Ich weiß nicht, in welchen gesellschaftlichen Kreisen ihr euch bewegt, und in welcher Beziehung du zu dem jungen Mädchen stehst.

Wenn du auch ein junges Mädchen bist, und ihr locker befreundet seid, ist dein Geschenk völlig hinreichend.

Die Frage ist, was bekommt man für 25 Euro bei H&M? Wenn sie da vielleicht 75 Euro drauf legen muss, um was ordentliches zu bekommen, fände ich so einen Gutschein ungeeignet.

cleversunshine  13.11.2022, 08:41

es geht ja nicht darum, dass man sich nur allein durch den Gutschein was kaufen kann. Auch wenn man "75 Euro drauf legen muss", hat man immer noch 25€ Guthaben gehabt und diese somit weniger gezahlt. Für 25€ kann man schon was bekommen. Und die Kinderabteilung ist auch preiswerter als die für Damen/Herren.

Schimeck  13.11.2022, 08:44
@cleversunshine

Naja, sehe ich anders, mit 15 kauft man eher weniger in der Kinderabteilung. Und wenn man keine 75 Euro zum drauflegen hat, was im übrigen auch über dem Taschengeldparagraphen läge, liegt der 25-Euro-Gutschein vielleicht ungenutzt zu Hause rum.

cleversunshine  13.11.2022, 08:49
@Schimeck

mit 15 ist man noch ein Kind. Natürlich kann man da noch einkaufen. Und warum sollte der Gutschein nur Zuhause herumliegen? Man kann sich mit 25€ auch so was kaufen. Selbst wenn man sich nur ein Shirt für 5€ oder so kauft und mit dem Rest nichts anfangen kann, kann man sich das Rückgeld auszahlen lassen.

Schimeck  13.11.2022, 08:56
@cleversunshine

Du verkomplizierst meine ursprüngliche Antwort mit jedem Deiner Kommentar mehr. Daher möchte ich jetzt keine weitere Diskussion führen.

cleversunshine  13.11.2022, 08:59
@Schimeck

ahja, wenn du meinst. Daran siehst du halt, dass deine Antwort nicht wirklich hilfreich war. Bye 👋🏻

Schimeck  13.11.2022, 09:19
@cleversunshine

Na gut, dann beginnen wir die Diskussion...

Ursprünglich schieb ich: "Wenn sie da vielleicht", das nennt man eine Annahme, es ist keine Feststellung. "Fände" steht für die Option, dass es zutrifft.

Du siehst in einer 15jährigen ein Kind, ich sehe in einer 15jährigen ein modebewusstes junges Mädchen, welcher Fall von beidem zutrifft wissen wir nicht.

Und warum sollte der Gutschein nur Zuhause herumliegen? Man kann sich mit 25€ auch so was kaufen.

Eben, man kann! Dazu schrieb ich vorher, "liegt der 25-Euro-Gutschein vielleicht ungenutzt zu Hause rum." Vielleicht", das hast Du jetzt bereits aus dem ersten Beispiel gelernt, ist eine Annahme.

Selbst wenn man sich nur ein Shirt für 5€ oder so kauft und mit dem Rest nichts anfangen kann, kann man sich das Rückgeld auszahlen lassen.

Richtig, man KANN, wieder eine Annahme. Nach kurzem Aufruf der Seite von H&M hab ich da allerdings nichts für 5 Euro gefunden, will das jetzt aber nicht vertiefen. Was das Rückgeld betrifft, meine ursprüngliche Antwort bezog sich ausschließlich auf den Fall, dass man MEHR ausgibt und nicht WENIGER, das ist Mathematik.

Daran siehst du halt, dass deine Antwort nicht wirklich hilfreich war.

Muss ich Dich leider enttäuschen, meine Antwort wurde von der Fragestellerin als hilfreich bewertet. Sie hat anscheinend, im Gegensatz zu Dir, gemerkt, dass es sich bei meiner Antwort um eine Empfehlung und einen Gedankenanstoß gehandelt hat und keine Kritik war.

cleversunshine  13.11.2022, 09:51
@Schimeck
Ursprünglich schieb ich: "Wenn sie da vielleicht", das nennt man eine Annahme, es ist keine Feststellung. "Fände" steht für die Option, dass es zutrifft.

Ich bin in meinem Beitrag ja auch nur auf deinen Fall eingegangen und das sieht man auch hier:

Auch wenn man "75 Euro drauf legen muss", hat man immer noch 25€ Guthaben gehabt und diese somit weniger gezahlt.

Und ich habe nicht behauptet, dass es eine Feststellung war, sondern deine Annahme aufgenommen und weitergeführt.

Du siehst in einer 15jährigen ein Kind, ich sehe in einer 15jährigen ein modebewusstes junges Mädchen, welcher Fall von beidem zutrifft wissen wir nicht.

Doch, ich weiß es, was zutrifft. Per Gesetz handelt es sich bei einem 15-jährigen Mädchen um ein Kind. Da spielt es keine Rolle, was dein persönliches Empfinden ist.

Eben, man kann! Dazu schrieb ich vorher, "liegt der 25-Euro-Gutschein vielleicht ungenutzt zu Hause rum." Vielleicht", das hast Du jetzt bereits aus dem ersten Beispiel gelernt, ist eine Annahme.

Es ist schön, dass es deinerseits alles nur Annahmen sind, aber nach deiner Logik kann selbst ein 100€ Gutschein Zuhause chillen. Also spielt der Betrag keine Rolle.

Nach kurzem Aufruf der Seite von H&M hab ich da allerdings nichts für 5 Euro gefunden, will das jetzt aber nicht vertiefen.

Ich weiß nicht, wo du geschaut hast, aber selbst in der Damenabteilung sehe ich Artikel unter 25€.

Was das Rückgeld betrifft, meine ursprüngliche Antwort bezog sich ausschließlich auf den Fall, dass man MEHR ausgibt und nicht WENIGER, das ist Mathematik.

Was hat das jetzt mit Mathematik zu tun? Man gibt nicht zwingend mehr Geld aus, nur weil man einen Gutschein erhalten hat. Und wie ich oben schon erwähnt habe, gibt es bei H&M durchaus Artikel für unter 25€, also bleibt man auch nicht auf den Kosten sitzen, sondern bekommt, wie gesagt, vielleicht sogar den einen oder anderen Euro zurück.

Muss ich Dich leider enttäuschen, meine Antwort wurde von der Fragestellerin als hilfreich bewertet. Sie hat anscheinend, im Gegensatz zu Dir, gemerkt, dass es sich bei meiner Antwort um eine Empfehlung und einen Gedankenanstoß gehandelt hat und keine Kritik war.

An welcher Stelle habe ich deine Antwort als Kritik deklariert oder ihr abgesprochen, sie sei keine Empfehlung/kein Gedankenanstoß? Du hast dich doch selber aus der Diskussion ausgeklinkt und bist zuvor, anders als jetzt, eben nicht wirklich auf die Reaktionen eingegangen, was den Anschein erweckt, dass jemand nicht diskussionsfreudig ist. Das ist ja häufig so bei Usern hier, dass einige nicht argumentieren, sondern direkt abhauen, aber du hast mir jetzt das Gegenteil bewiesen.

Schimeck  13.11.2022, 09:58
@cleversunshine

Ehrlich, nach:

Doch, ich weiß es, was zutrifft. Per Gesetz handelt es sich bei einem 15-jährigen Mädchen um ein Kind. Da spielt es keine Rolle, was dein persönliches Empfinden ist.

habe ich gar nicht erst weiter gelesen, weil Deine Annahme, dass es so gesetzlich geregelt ist einfach falsch ist, das hat mit meinem Empfinden rein gar nichts zu tun und ist eindeutig geregelt. (§1 JGG)

Mehr möchte ich jetzt nicht mehr dazu sagen, da Du mir eh jedes Wort im Mund herum drehst.

Weiter Antworten von Dir werde ich leider zukünftig nicht mehr lesen können, also gib Dir bitte keine Mühe!

cleversunshine  13.11.2022, 10:02
@Schimeck

ein Jugendlicher ist kein Erwachsener :-) siehe dazu auch § 2 BGB.

Ich drehe deine Worte nicht herum, sondern habe dir nur geantwortet, nachdem du sagtest "Na gut, dann beginnen wir die Diskussion...".

Schimeck  13.11.2022, 10:46
@Schimeck

Dieser Kommentar wurde von einem Nutzer verfasst, dessen Inhalte Du ausgeblendet hast.

nö, sie wird 15, was braucht man da mehr? 25€ und Süßes finde ich in dem Alter mehr als genug. Ich hätte mich da sogar über 10€ gefreut. Kannst das ja irgendwie süß zusammenlegen und dann passt das

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeit und Privat