Gebetsort wechseln?

2 Antworten

Von Experte Rider214 bestätigt

Wa Aleikum Salam wa rahmatu Allahi wa Baraktu,

Ja das ist wenn das zuhause umsetzbar ist auch erwünscht. Das Sunna Gebet an einem. Anderen Ort zu beten. Hierbei geht es darum das viele verschiedene Orte für einen am jüngsten Tag aussagen werden.

Ja, in einer Überlieferung von Mu'awiyah wird berichtet, dass dieser sagte: „Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) befahl uns: zwei Gebete nicht miteinander zu verbinden, ohne zwischen diesen Gebeten gesprochen oder sie verlassen zu haben.“ (Muslim Nr. 883 und Abu Dawud Nr. 1129)

Die Gelehrten verstanden hieraus, dass es zwischen den Pflicht- und den Sunnahgebeten eine Unterbrechung, entweder durch das Sprechen oder durch einen Platzwechsel, geben muss.

Schaykh Muhammad Bin Salih al-`Uthaymin, rahimahullah

Fataawa Islamiyyah - Band 2, S. 314

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim

Du kannst die (empfohlenen) Gebete generell überall verrichten, wo du willst, solange du, deine Kleidung, das, was du bei dir trägst sowie der Gebetsort frei von Unreinheit ist.

Deinen Geburtsort kannst du selbstverständlich nicht wechseln und der ist für die Gültigkeit nicht von Relevanz.

Hoffe konnte weriterhelfen,

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Rider214  26.07.2024, 00:55

Ich glaub, er meinte mit 'Geburtort' den Gebetsort. Man sollte zwei verschiedene Gebete, die man hintereinander betet, nicht am gleichen Ort beten oder zumindest ein paar Minuten warten, bevor man das nächste betet.