Geburtsnamen der Mutter annehmen?
Moin.
Frage: Meine Eltern sind glücklich verheiratet seit über 25 Jahren und haben damals den Namen meines Vaters angenommen. Ich wurde ganz normal während der Ehe geboren und habe wie üblich auch den Nachnamen bekommen. Nun möchten ich und mein Bruder aus verschiedenen Gründen den ursprünglichen Nachnamen meiner Mutter annehmen. Geht das jetzt noch? Wenn ja ist es ein sehr großer Akt? Danke für eure Antworten!
3 Antworten
Du und dein Bruder wollen den Geburtsnamen eurer Mutter als neuen Familiennamen. Das ist nur durch eine behördliche Namensänderung möglich. Ob die "verschiedene Gründe" zu einem wichtigen Grund i. S. des Namensänderungsgesetzes führen, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall müssen sie sehr gewichtig sein, denn aus deiner Anfrage lässt sich das nicht erkennen.
Die zuverlässigste Auskunft bekommst du bei deinem örtlichen Standesamt, das auch für die Genehmigung der Namensänderung zuständig wäre.
Nach dem deutschen Namensrecht kann der Nachname nur unter bestimmten Umständen geändert werden. Da dein Vater, wie ich mal annehme, weder ein bekannter Verbrecher ist, mit dem ihr nichts zu tun haben wollt, noch etwa vermutlich Hitler oder Al-Kaida heißt, wird es schwierig und sollte gut begründet werden.
Die Tatsache, dass euch der Name Müller besser gefällt als der Name Meier sollte nicht ausreichen.
ihr habt als geburtsnamen den familiennamen eures vaters erhalten. daher ist eine änderung auf den mädchennamen der mutter nicht möglich.