Geburt... Dammriss, scheidenriss...

9 Antworten

Ich kann mich fagge anschliessen. Den Schnitt hab ich gar nicht gemerkt. Und das Nähen fand ich jetzt gar nicht schlimm. Man hat ja ne lokale Betäubung. Ich habs gemerkt, dass der was macht, aber war überhaupt nicht schlimm. Ist auch alles gut verheilt. Nur das Sitzen ist noch ein paar Tage etwas mühsam :)

fagge  17.10.2013, 08:52

genau,das sitzen machte mir auch etwas probleme und das gehen....bin die ersten paar tage nur breitbeinig gegangen....da hätte sogar ein schaf durchgepaßt:))))

Immortality77  17.10.2013, 11:13
@Melissa195

Die lösen sich auf, da muss also nachher keiner mehr ran, ausser zur Kontrolle ob es gut verheilt.

Also, ich habe ein riesiges Kind zur Welt gebracht und es war klar, dass es nicht einfach sein wird. Also bin ich geschnitten und danach genäht worden, mich gruselt es jetzt noch wenn ich daran denke. Glaub es oder nicht aber mein Arzt war vorher Feinmechaniker und während er mich genäht hat (jaaaa, ich habe es sehr gemerkt), erzählte er von seiner Motorrradreparatur, es war die reinste Wonne. Aber mein Gynäkologe hat hinterher gesagt, er hätte nie eine bessere "Arbeit" gesehen, weil eben nichts mehr von dem Schnitt zu sehen war. Ich bin dem Feinmechaniker/Arzt heute noch dankbar dafür.

Der Schnitt ist sicher sinnvoller als ein Riss. Was auch der Grund ist, dass in vielen Fällen vorsorglich geschnitten wird.

http://www.geburtshaus-fulda.de/dammschnitt-noetig/

FataMorgana2010  17.10.2013, 14:33

Das ist nicht mehr der Stand der ärztlichen Kunst - siehe z. B. Wikipedia:

Nach neueren Untersuchungen ist man heute der Auffassung, der Möglichkeit eines Dammrisses den Vorzug zu geben, da das Gewebe an der schwächsten Stelle reißt, also weniger Muskulatur und Blutgefäße beschädigt werden als bei einem mediolateralen Dammschnitt. Dies erleichtert die Wundheilung und reduziert den Blutverlust. Außerdem hat sich herausgestellt, dass der Riss oft die geringergradige Verletzung ist.

Auch in deinem Link steht drin, dass ein Dammschnitt nur gemacht wird, wenn das Kind in einer Notsituation ist. D. h. gerade, dass es nicht von alleine herauskommt, insbesondere deswegen, weil die Haut nicht von alleine reißt... Es soll damit also nicht der Riss verhindert werden, sondern das Kind befreit.

Selbst beim Kaiser"schnitt" wird übrigens heute nur noch so wenig gemöglich geschnitten, lieber wird das Gewebe gerissen (klingt brutal, ist aber sehr viel schonender.)

stonehenge255  17.10.2013, 15:44
@FataMorgana2010

Ich kenn den aktuellen Stand in Österreich nicht, aber in den meisten Spitälern wurde früher automatisch geschnitten! Was sicher vollkommen unnötig war...

ulrike881  29.10.2013, 00:14
@FataMorgana2010

Also da bracu ich kein Wikipedia. Ein Dammriss ist keines falls besser! Ich hatte mal eine Frau erlebt die riss biss zum Grad 4 und dann mußte sie operiert werden wegen dem Schliesmuskel. Bei mir wars Grad 3 und war am verbluten ich muste nach der Geburt eine Blutkonserve bekommen! Die Naht haben sie furchtbar genäht war sehr schmerzhaft und die narben spüre ich selbst nach 11 Jahren als noch sehr unangenehm!Also warten bis Reisst würd ich keiner werdenden Mutter raten!

Hay Melissa 195 Deine frage finde ich die beste gerade viele Frauen machen sich hier sehr viel zu viel Gedanken ich kann dich beruhigen aus Erfahrung es tut nicht weh den man bekommt eine Injektion in den Bereich der scheidenwand aber wenn es nur notwendig ist das entscheidet wärent der gburtsvorgan der Arzt das merkt man auch nicht in vielen fällen muss nicht geschnitten werden die Medizin ist schon gut vorangeschritten während der wehen werden der Frau die scheidenwand mit speziellen scheiden cremst eingerieben das die scheide sich gut entspannt u. Besser dehnt also es ist wunderbar was da die Medizin alles schon Erfunden hat Lg.

Reißen ist keineswegs gefährlicher als Schneiden. Ich kann nur sagen, dass schon vor zehn Jahren nur im Notfall geschnitten wurde, lieber wurde ein Riss in Kauf genommen, das heilt besser. Und ja - unter der Geburt merkt man den Schmerz des Risses gar nicht, das passiert während der (letzten) Wehe. Danach ist in der Regel das Kind auch schon da, dann denkt man auch nicht mehr dran. Und ein guter Arzt näht das sofort, noch im Kreisssaal. Hinterher ist man ein bisschen wund, ein paar Sitzbäder mit Eichenrinde fördern die Heilung enorm, und nach ein, zwei Wochen kann man auch wieder richtig sitzen. Richtig schlimm ist das alles nicht.

thevioletrose  17.10.2013, 15:05

Hinterher ist man ein bisschen wund, ein paar Sitzbäder mit Eichenrinde fördern die Heilung enorm, und nach ein, zwei Wochen kann man auch wieder richtig sitzen. Richtig schlimm ist das alles nicht.

Naja, aber bei meinem Schnitt war nicht mal das der Fall - ich konnte sofort ganz normal sitzen und musste kein einziges Sitzbad machen, also scheint ein Schnitt ja wohl doch nicht so schlimm zu sein...

FataMorgana2010  17.10.2013, 15:26
@thevioletrose

Einzelfälle zu vergleichen macht da gar keinen Sinn, das ist dir schon klar? Vielleicht wärest du ja auch ganz ohne Schnitt ausgekommen, woher willst du das wissen? Vielleicht wäre ein Riss ja in deinem Fall noch besser gewesen, weißt du das? Worüber ich rede, ist der aktuelle Stand der Medizin, hier eine längerfristige Auswertung über sehr viele Frauen. Klar - es gibt Frauen, die unter einem Riss sehr leiden, es gibt welche, die unter einem Schnitt sehr leiden. Beides ist möglich, genau wie das Gegenteil. Es ist schön für dich, dass der Schnitt gut verheilt ist. Daraus kannst du aber nicht schließen, dass ein Schnitt besser ist. Eine Frau mit einem leichten Riss wird das genauso sehen wie du - alles kein Problem.

thevioletrose  18.10.2013, 08:02
@FataMorgana2010

"Andererseits können Dammrisse unkontrolliert weiterreißen und damit die Schließmuskulatur des Afters und die Schleimhaut des Enddarmes beschädigen." (Quelle: Wikipedia)

Oh-oh. :/

"Im Sinne der Kindes- und Müttergesundheit muss die Notwendigkeit eines Dammschnittes individuell beurteilt werden. Der routinemäßige Dammschnitt ist dabei ebenso unnötig wie das Vermeiden eines Dammschnittes aus dogmatischen Gründen, da es viele Situationen gibt, in denen ein Dammschnitt zur Vermeidung kindlicher Gefährdung unumgänglich ist. Die Verkürzung der Austreibungsphase bei kindlichen Notlagen, ein sehr hoher straffer Damm, vaginal operative Geburtsbeendigung oder Frühgeburtlichkeit sind häufige Gründe, einen Dammschnitt zum Schutz des Kindes dem mütterlicherseits möglicherweise vermeidbaren Dammriss vorzuziehen. Der Dammschnitt bietet außerdem den Vorteil, die Druckbelastung des kindlichen Kopfes zu vermindern." (Quelle: Wikipedia)

Naja, es kommt eben - wie fast immer - drauf an und ist nicht zu verallgemeinern. Der Fragestellerin ging es ja aber in erster Linie um die eigenen Erfahrungen, daher hab ich einfach dargelegt, wie es bei mir war. :)