Gebühren im Ausland Geld ziehen?

4 Antworten

Das hängt in erster Linie von den Konditionen deiner Bank und der Kartenart ab. Ob zusätzlich der Automatenbetreiber noch zusätzliche Gebühren berechnet ist eine andere Frage.

In einem Punkt sollte man aber besonders aufpassen: Teilweise wird an den Automaten eine Auswahl zwischen der Abrechnung in Landeswährung (also türkischer Lira) und der Abrechnung in Euro angeboten. In solchen Fällen sollte man immer die Abrechnung in Landeswährung wählen, weil man sonst einen erheblich schlechteren Umrechnungskurs untergeschoben bekommt.

Kommt auf die Art deines Vertrags an, und welche Karte.

Banken nehmen oft eine Grundgebührt für die Maestro Karte .. z.b. 5 Euro

VPay sollte kostenlos sein, allerings stecken die Gebühren evtl. im schlechten Umrechnungskurs.

Kreditkarten bieten oft "kostenlose Bargeldabhebung" .. berechnen aber in Nicht-Euro-Ländern ein Auslandszahlungenentgelt von 1,75 oder 2,0 % .. Aber nicht alle. Norwegian oder Barclays berechnen das nicht, sind also 2% günstiger.

Aber dazu kommt immer öfter eine Gebühr die der Geldautomatenbetreiber nimmt und bei der Transaktion auch anzeigt.

Aber eine Falle gibt es noch zu beachten: Die Automaten bieten oft eine Abrechnung in Euro an statt in Landeswährung. Und dieser Kurs ist dann nicht 2% oder so schlechter sondern 10-20% .. also totale Abzocke. Also immer Landeswährung anklicken, dann wird von deiner Bank oder Kreditkarte zum fairen Kurs gerechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dort werden dir 100,00 € ausgezahlt, die Gebühren sind von deiner Bank abhängig, wenn nicht rufe dort an und schau auf der Internetseite nach Gebühren im Ausland nach.

Es gibt 2 Potentiellen Kostenstellen bei der Bargeldversorgung im Ausland:

  1. Gebühren deiner BAnk für Abhebungen in Fremdwährung. Die kannst du dem PReis Leistungsverzeichnis entnehmen
  2. Gebühren der Automatenbank für Fremdkarten

https://atmfeesaver.com/de/cash-currency-exchange-atms-in-turkey/

In der Türkei erheben einige Automaten lt. Quelle bis zu 10 % als Gebühr. Einige sind aber auch Kostenfrei so das nur ggf die Gebühren deiner Bank anfallen falls diese nicht Kostenfreie abhebung in Fremdwährung anbietet.