Gebte zusammenlegen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salam alaikum,

bis auf die Hanafitische Rechtsschule erlauben es die anderen 3 Rechtsschulen Gebete auf Reisen zusammen zu legen.

Die Gebete werden trotzdem getrennt gebetet. Du betest sie nur hintereinander.

Rainbow717
Beitragsersteller

Okay, eine letzte Frage, zum Thema.

Ich kann ja Duhr beten, wenn Asrzeit eingetroffen ist. 2Rakat Duhr dann 2 Rakat Asr.

Kann ich auch 2 Rakat Duhr und dann Asr machen, obwohl es noch Duhr Zeit ist?

Stimmen beide Aussahen?

ItsJustMe38  19.02.2023, 23:05
@Rainbow717

Ja, du kannst es sowohl zur Dhuhr, als auch zur Asr Zeit beten.

Jedoch sollte man die Absicht beides zu verrichten im vornherein fassen und beide Gebete direkt hintereinander beten.

Wenn du also beispielsweise Dhuhr verrichtest, und dir eine Weile später denkst "ich bete auch gleich Asr, wer weiß, ob ich da noch die Gelegenheit für bekomme", geht das nicht. Die müssen wirklich direkt hintereinander gebetet werden.

Genauso musst du, wenn du Dhuhr mit Asr zusammen in der Asr Zeit beten willst, die Absicht dazu auch fassen, bevor die Dhuhr Zeit verboten ist. Wenn du sagst "Oh ich hab ja Dhuhr verpasst, dann bete ich es einfach mit Asr zusammen", ist das kein zusammenfassen, sondern du hast Dhuhr schlichtweg verpasst.

Es gibt eine Reihe solcher Feinheiten. Die werden sich sicherlich auch je nach Rechtsschule unterscheiden, obige Infos habe ich eben für die Schafiitische Rechtschule rausgesucht, sollte aber ähnlich in anderen Rechtsschulen sein.

Alles Lob gebührt Allah.

Wenn du beschließt in dem Land/der Stadt, in dem/der du verreisen wirst, mehr als vier Tage zu bleiben, dann zählst du, ab dem Moment, in dem du es betreten hast, als Sesshafter. Dadurch musst du alles verrichten, was der Sesshafte verrichten muss, wie das Gebet vollständig zu verrichten. Und es ist dir nicht erlaubt es zu kürzen.

Somit kürzt du das Gebet während der Reise. Und wenn du das Land/die Stadt erreichst, dann verrichtest du das Gebet, ohne es zu kürzen, da du dann als Sesshafter zählst.

Die Reise, in der es erlaubt ist die Erleichterungen der Reise in Anspruch zu nehmen, ist das, was man nach dem Brauch als Reise bezeichnet. Die Entfernung dessen beträgt ca. 80 km. Wer also verreist und diese Entfernung, oder mehr, überquert, der darf die Erleichterungen der Reise in Anspruch nehmen, wie das Streichen über die (Leder-)Socken für drei Tage und Nächte, das Zusammenlegen und Kürzen der Gebete und das Fastenbrechen im Ramadan. Wenn dieser Reisende beabsichtigt in dem Land/der Stadt länger als vier Tage zu bleiben, dann darf er nicht die Erleichterungen der Reise in Anspruch nehmen. Doch wenn er beabsichtigt nur vier Tage oder weniger zu bleiben, dann darf er dies tun. Und der Reisende, der in einem Land/einer Stadt weilt, aber nicht weiß, wann er zurückkehrt oder für den Aufenthalt keine bestimmte Zeit festgelegt hat, der darf die Erleichterungen der Reise in Anspruch nehmen, auch wenn eine lange Zeit vergeht. Und es besteht bezüglich der Reise kein Unterschied, ob man an Land oder Wasser ist.

Was das Zusammenlegen der Gebete betrifft, so ist es dem Reisenden erlaubt jeweils das Mittags- und Nachmittagsgebet und das Abend- und Nachtgebet zusammen zu legen. Und dies sowohl in der Zeit des früheren Gebets (in dem Fall zur Zeit vom Mittags- und Abendgebet) als auch des späteren Gebets (Nachmittags- und Nachtgebet), je nach dem, was einem leichter fällt. Besser aber ist, dass man dies nur machen soll, wenn es einem schwer fällt, jedes Gebet zu seiner Zeit zu beten.

Dementsprechend darfst du während der Reise jeweils beide Gebete zusammenlegen. Und wenn du das Land/die Stadt erreichst, in der du deinen Aufenthalt für einen Monat beabsichtigst, sollst du jedes Gebet zu seiner Zeit beten.

Wisse, dass das Gemeinschaftsgebet für den Reisenden verpflichtend ist, so wie für jeden anderen. Dies wurde bereits in der Antwort auf die Frage Nr. 40299 erklärt. So bemühe dich danach, das Gebet in der Gemeinschaft in der Moschee zu verrichten.

(All dies) ist in acht Situationen erlaubt:

1. Beim Reisen, wenn man (die Gebete) kürzt. Es ist erlaubt die vierer Gebete (die mit vier Gebetseinheiten) zu kürzen (also aus vier Gebetseinheiten, macht man zwei), solange die Reise weder verpönt noch verboten ist.

4. Der, der unfähig ist sich mit Wasser zu reinigen, oder für jedes Gebet den Tayammum (sich mit trockener Erde zu reinigen, als Ersatz, falls kein Wasser vorhanden ist) durchzuführen, weil das Zusammenlegen sowohl für den Reisenden als auch für den Kranken, wegen der Erschwernis, erlaubt wurde. Und der, der unfähig ist, sich für jedes Gebet zu reinigen, ist in der Bedeutung mit inbegriffen.

Aber wenn es keine rechtmäßige (von der Scharia erlaubte) Entschuldigung gibt, dann ist dies kein Grund, der das Zusammenlegen erlaubt, denn wer zwei Gebete ohne islamisch rechtlichen Grund zusammenlegt, so begeht er eine Sünde. Und das Gebet, welches man mit dem zusammenlegt, das (von der Zeit) davor war, ist nicht gültig und wird nicht gezählt. Man muss sie sogar wiederholen. Und wenn es ein verspätetes Zusammenlegen ist, dann wurde das erste Gebet nicht in seiner Zeit gebetet und dadurch begeht man (auch) eine Sünde.

[Auszüge aus https://islamqa.info/ge/answers/147381 | https://islamqa.info/ge/answers/82658]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

2 x Rakat = 4 x Asr - 1/2 Duhr.

Kommt euch nicht wenigstens ein bißchen zur Besinnung wie abwegig das alles ist? Gäbe es einen Gott, dann wäre ihm das Gebetstheater von Milliarden Menschen unendlich egal.

Rainbow717
Beitragsersteller

Es ist ihm auch egal. Allah braucht unsere Gebete nicht. Wir sind diejenigen, die bedürftig sind und auf ihn angewiesen sind. Die Gebete sind ja schlussendlich besser für uns da, damit es uns besser geht

Höre dir das bitte an, hier werden viele unrichtige Dinge gesagt:

https://youtu.be/-2XBiIgkx-Y

Obendrein bedenke bitte auch, wann etwas als eine Reise gilt. Nämlich eine Strecke von mehr als 87 km.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid