Abendschule wie soll ich Gebete verrichten?

5 Antworten

Ich rate dir, keines der Gebete zu versäumen, auch wenn du mitten im Unterricht aufstehen und dich kurz entschuldigen musst. Bete, wenn möglich, in der Pause oder während des Unterrichts, wenn du dich entschuldigt hast und aus dem Raum gehst.

Einige Professoren erlauben ihm nicht, das 'Aṣr-Gebet zu verrichten. Darf er es mit dem Ẓuhr-Gebet zusammenlegen?

Frage:

Ich bin Student an einer Hochschule, die etwa 62 Kilometer von meiner Stadt entfernt ist. Wenn ich den ganzen Tag Unterricht habe, bete ich das Ẓuhr-Gebet (Mittagsgebet) dort. Was das 'Aṣr-Gebet (Nachmittagsgebet) betrifft, so bete ich es manchmal in der Hochschulmoschee, wenn uns die Professoren eine kurze Pause erlauben, die genau zur Zeit des 'Aṣr-Gebets kommt. Einige von ihnen erlauben uns das jedoch nicht, so dass ich gezwungen bin, es hinauszuzögern, bis ich nach Hause zurückkehre. Hier gerate ich in Verwirrung, denn einmal habe ich es hinausgezögert und der Adhān (Gebetsruf) zum Maghrib-Gebet (Abendgebet) ertönte, als ich mich im letzten Taschahhud (Sitzung) befand, und ein anderes Mal ertönte er, als ich gerade das 'Aṣr-Gebet beendet hatte. Ist es mir in einem solchen Fall erlaubt, das Ẓuhr-Gebet und das 'Aṣr-Gebet zusammenzulegen, auch wenn ich sie nicht verkürze? Und gibt es in dieser Frage unterschiedliche Aussagen der Gelehrten?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Erstens:

Dein Weg zur Schule und zurück nach Hause wird aus zwei Gründen nicht als Reise betrachtet:

Erstens:

Die Entfernung, die du zur Schule zurücklegst, ist geringer als die nach der Scharia festgelegte Entfernung, die es erlaubt, die Erleichterungen für Reisende in Anspruch zu nehmen, nämlich 48 Meilen, was etwa 80 Kilometern entspricht. Siehe dazu die Antwort auf Frage Nr. (38079).

Zweitens:

Wer an einem Tag hin- und zurückreist, gilt nicht als Reisender, selbst wenn er die nach der Scharia festgelegte Entfernung zurücklegt. Siehe dazu die detaillierte Antwort auf Frage Nr. (129660).

Zweitens:

Wer eine Rak'ah (Gebetseinheit) des 'Aṣr-Gebets vor dem Ende der 'Aṣr-Zeit verrichtet, hat das 'Aṣr-Gebet noch rechtzeitig verrichtet, auch wenn die übrigen Rak'āt nach dem Ende der 'Aṣr-Zeit verrichtet werden. Dies geht aus dem Ḥadīth hervor, den Al-Bukhārī (580) und Muslim (954) von Abū Hurayrah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, überliefert haben, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte: "Wer eine Rak'ah des Gebets noch rechtzeitig verrichtet, hat das Gebet noch rechtzeitig verrichtet."

Und seine Aussage, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm: "Wer eine Rak'ah des 'Aṣr vor dem Sonnenuntergang verrichtet, hat das 'Aṣr-Gebet noch rechtzeitig verrichtet", überliefert von Al-Bukhārī (579) und Muslim (608). Siehe auch die Antwort auf Frage Nr. (96836).

Drittens:

Das Zusammenlegen von zwei Gebeten ist sowohl dem Nichtreisenden als auch dem Reisenden erlaubt. Allerdings darf der Nichtreisende die Gebete nur dann zusammenlegen, wenn er sie zusammenlegen muss, d.h. wenn es für ihn eine Schwierigkeit darstellt, jedes Gebet zu seiner Zeit zu verrichten, oder wenn er befürchtet, dass die Gebetszeit abläuft, bevor er das Gebet verrichten kann.

Siehe dazu die Antworten auf die Fragen Nr. (130302) und (96229).

Darauf basierend: Wenn der Professor dir nicht erlaubt, das Gebet rechtzeitig zu verrichten, dann bete in der Hochschule nach Ende des Unterrichts, wenn die Zeit noch nicht abgelaufen ist.

Wenn du befürchtest, dass die Gebetszeit abläuft, oder wenn es eine Schwierigkeit für dich darstellt, dann darfst du das Ẓuhr-Gebet und das 'Aṣr-Gebet zusammen vorzeitig verrichten (Jam' at-Taqdīm), wobei du jedes Gebet mit vier Rak'āt betest.

Und Allah weiß es am besten. [1]

[1] لا يأذن له بعض الأساتذة أن يصلى العصر فهل يجمعها مع الظهر؟

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Man kann Gebete zusammenlegen, aber nicht in jeder Situation. Das gilt auf einer Reise. Maghrib kannst du noch in der Zeit nachholen momentan und Isha kannst du bis zur islamischen Mitternacht beten. Da musst du eigentlich auch nichts zusammenlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Also ich würde mich wundern wenn der Gott nicht wüsste das ich jetzt später oder früher extra beten muss, er weiß doch dass du lernst und Gott hat übrigens nichts gegen Wissen, auch Allah will kluge Kinder, also danke deinem Allah dass du zur Schule gehen kannst und danke ihm dass er es dir ermöglicht und bete ansonsten eben ganz normal.

Also ich hatte auch mal auf der Abendschule eine Klassenkameradin, musste auch immer Gebete machen, also sie wollte es auch. Nur vielleicht war es für sie einfacher, da wir oft alleine waren bzw. Ich glaube sie hatte ein Tag gewählt, wo wir wirklich oft nur zu zweit Unterricht hatten. Aber manchmal ist sie auch aufs Klo gegangen oder im Flur einfach.

Versuch wäre die Pausen zu beten ist die beste Möglichkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser