Gebt mein PC den Geist auf?

flauski  03.07.2022, 19:21

Wie ist denn die CPU-Auslastung im Idle?

pythoniusxd
Beitragsersteller

2%-3%

2 Antworten

Dies kann viele Ursachen haben.

Veraltete Chipsatz-, (W)LAN-, Grafikkarten-Treiber, bzw. BIOS-Version oder nicht vollständig aktualisiertes Windows.

Schaden kann es nicht, den Rechner regelmäßig auf Schadsoftware zu scannen:

https://www.heise.de/download/product/malwarebytes-anti-malware-59624

Unter anderem sind für die AMD Plattform vor kurzem BIOS-Updates erschienen:

https://winfuture.de/news,130155.html

(BIOS kurz erklärt) https://youtu.be/jHsgZquIbdA

Man sollte hin und wieder die SSD/HDD überprüfen, ob sie noch in Ordnung ist:

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-reparieren-das-koennen-Sie-tun-4085520.html

Es kann helfen eine Datenträgerbereinigung durchzuführen und auch die Systemdateien zu bereinigen.

Bild zum Beitrag

So lässt sich nicht viel mehr dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die verbauten Komponenten und Einstellungen zu wissen.

Mit Hwinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet und das Bild eingefügt wird, kann man mehr sagen.

 - (PC, kaputt, defekt)

pythoniusxd
Beitragsersteller

habe ein Bild hinzugefügt von hwinfo

jerric8  03.07.2022, 22:04
@pythoniusxd

Laut HWinfo sieht es gut aus. Wurden die SSDs schon überprüft und eine Datenträgerbereinigung durchgeführt?

pythoniusxd
Beitragsersteller
@jerric8

SSD sagt gut und bei der Datenträgerbereinigung gibt's nur 81mb zu bereinigen.

jerric8  03.07.2022, 22:17
@pythoniusxd

Wenn von der Softwareseite alles ok ist und der Rechner überwiegend zum daddeln genutzt wird, könnte man noch einen neuen CPU-Kühler und neue Wärmeleitpaste ausprobieren.

Eventuell reicht gerade bei diesen Außentemperaturen die Kühlung nicht mehr aus.

pythoniusxd
Beitragsersteller
@jerric8

Es ist schon ein Artic Freezer 34 eSports Duo verbaut und Wärmeleitpaste ist auch neu

jerric8  03.07.2022, 22:24
@pythoniusxd

Sind Front- und Hecklüfter vorhanden und kontrolliert worden, dass sie noch laufen?

pythoniusxd
Beitragsersteller
@jerric8

Bei mir sind drei Lüfter unten und ziehen "frische" Luft hinein, und einer der die warme Luft nach draußen bewegt, die drei unteren Lüfter werden per NZXT Cam gesteuert die alle auf Full Power laufen.

jerric8  03.07.2022, 22:31
@pythoniusxd

Wenn die beiden Lüfter beim Artic Freezer 34 eSports Duo nicht gegenläufig laufen und die Motoren, bzw. Lager nicht verschlissen sind, dann fällt mir nicht mehr dazu ein.

pythoniusxd
Beitragsersteller
@jerric8

Die sind eigentlich so hingerichtet das warme luft raus befördert wird, mir fällt halt auch nichts ein, die Teile sind eigentlich komplett neu von mindfactory.de gekauft, bis auf die Grafikkarte, die wurde gebraucht gekauft. Sonst ist der PC wie gesagt erst 2 Jahre alt

jerric8  03.07.2022, 22:36
@pythoniusxd

Das Alter spielt eher eine untergeordnete Rolle, es kommt darauf an, wie intensiv der PC genutzt wurde.

pythoniusxd
Beitragsersteller
@jerric8

Vor circa nen Jahr ging es von den Rucklern her bzw es gab keine

pythoniusxd
Beitragsersteller
@jerric8

Ich spiele meist GTA 5, Apex Legends am meisten, Ready or Not, CS:GO, Rust und Battlefield V

jerric8  03.07.2022, 22:39
@pythoniusxd

Die Anforderungen der Games steigen, wenn neuere Spiele installiert und genutzt worden sind, kann das gut sein.

pythoniusxd
Beitragsersteller
@jerric8

Was würdest du mir dann vorschlagen, PC upgraden? Wenn ja auf was alles?

jerric8  03.07.2022, 22:43
@pythoniusxd

Das könnte in einer neuen Frage geklärt werden und gehört hier nicht mehr zu Thema.

pythoniusxd
Beitragsersteller
@jerric8

Hm okay, dann werde ich eine neue Frage erstellen welche upgrades möglich sind

Am besten ist wenn du mal alle Treiber auf den neusten Stand updatest, weil wenn die Treiber nicht auf den neusten Stand sind kann das der Grund sein warum das Spiel ruckelt. Falls du nicht weist wie man die Treiber updatet schau einfach auf YT nach dort gibt es genug Tutorials.

Woher ich das weiß:Hobby

pythoniusxd
Beitragsersteller

Alle Treiber bzw die von Nvidia sind aktuell.