mein pc ist trotz cpu upgrade langsam?

6 Antworten

Bringt ja nichts, einen schnellen Prozessor zu haben, wenn der immer Ewigkeiten darauf warten muss, bis mal die Daten von der langsamen HDD ankommen. In der Zeit kann der Prozessor auch recht wenig tun außer zu warten.

Deshalb ist es heute eigentlich nicht mehr zeitgemäß, keine SSD als Bootfestplatte zu verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

SSD ist natürlich ein Boost sondergleichen. Denn die Zugriffe auf die Daten werden schneller.

Die CPUs sind sehr weit ausgereizt. Dass man mit dem letzten Modell "noch schneller" wird, das ist nicht mehr in der Weise der Fall wie etwa vor 10 Jahren.

Durchsuche mal, welche Anwendungen gerade laufen: Hat sich viel Ballast angesammelt? Zu finden mit strg+alt+ent.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Chewbaccaa  16.01.2020, 14:51

Strg+Shift+Esc geht direkt zum Taskmanager.

da ist der fehler: Hab keine SSD

Eine normale Festplatte hat viel langsamere Zugriffszeiten als SSDs, wodurch sich der Systemstart und auch Programmstarts verlangsamen.
Weiterhin sind auch die Übertragungsraten an sich nicht so hoch wie bei SSDs, weshalb Dateiübertragungen länger dauern.

Du könntest mal nachschauen, ob eventuell sehr viele Programme im Autostart hängen; Rechtsklick auf die Taskleiste -> Taskmanager starten -> Autostart

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration

Hallo,

nur der Prozessor alleine macht den Computer noch nicht flott. Dinge wie die Festplatte und das Betriebssystem spielen da auch noch eine Rolle.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Useer486
Beitragsersteller

Ok, kannst du mal auf meine neue frage schauen?

Gut möglich dass die Festplatte dein Bottleneck war, von daher wird dir alles so vorkommen wie zuvor.