Gebt ihr Trinkgeld wenn ihr bei Lieferando bestellt?

9 Antworten

Alleine dieses scheinheilige extralange Kramen in der riesen Geldbörse voller Münzen finde ich schon eine Unverschämtheit. Diese offensichtliche Taktik, den Kunden durch langes warten lassen zu einem "stimmt so" zu veranlassen geht bei uns schon lange nicht mehr auf. Es wird per PayPal bezahlt. Und das passend.

Der Bringbub vom Pizzaservice hat ohnehin keinerlei Trinkgeld verdient. Er tut nur, wofür er bereits bezahlt wird. Wenn das zu wenig ist, hätte er in der Schule besser aufpassen oder bei der Einstellung besser verhandeln müssen.

Was kommt als nächstes? Fühlen wir uns dann verpflichtet, dem Kassierer bei Kaisers Trinkgeld zu geben? Dem Prospektausteiler von Real? Oder den Politessen, die Falschparker aufschreiben? Warum bekommen die kein Trinkgeld?

Trinkgeld gibt man nur, wenn ein Dienstleister / Servicemitarbeiter sich über den normalen Rahmen hinaus, nämlich aussergewöhnlich bemüht. Z.B. wenn ein Taxifahrer einer Omi die Tasche in den 5. Stock trägt oder der Kellner eine ganz besonders gute Empfehlung gegeben hat.

Ich möchte klarstellen: ICH persönlich gebe auch Trinkgeld, aber nicht automatisch, sondern nur denen, die es sich durch hochwertige Dienstleistung verdient haben.

Woher ich das weiss: Ich gehe mit offenen Augen durchs Leben

VFLwolfsburg45  09.07.2021, 16:36

Wie kann man eigentlich so voller Hass sein?

Darktheus  21.08.2021, 16:00

Da kommts mir ja hoch wenn ich sowas unverschämtes lese.

Viele fahren mit dem Fahrrad, und das nicht zu wenig pro Schicht. Der Job ist echt anstrengend nur damit so möglich viele Lieferungen pro Stunde abgeliefert werden um den Stundenlohn zu erhöhen.

Hab selbst von einem gehört, ohne Trinkgeld würde sich das ganze garnicht rentieren, und dann kann so n Geizhals wie du nichtmal 2 Euro entbehren wenn er sich schon das Essen schön vor die Tür liefern lässt.

xApoka  17.08.2022, 18:46

Richtig komische Person. Hab gesehen, dass du den selben Text unter mehrere solcher Fragen geschrieben hast. Natürlich sollte jemand von Lieferando und Verkäufer*in in einer Bäckerei auch Trinkgeld bekommen, wenn die Person nett war. Muss man nicht machen, aber die Leute verdienen teilweise nicht so viel, da ist es gut, wenn sie noch was extra bekommen. Spreche aus Erfahrung.

Wenn du online Trinkgeld geben tust, wird es versteuert. Wenn du es ihm Bar in die Hand reichst, freut der Lieferant sich am meisten, weil er das komplette Trinkgeld behalten darf.

Außerdem ist das nicht komisch Trinkgeld bar zu geben, glaub mir. Die freuen sich sehr

Frenchcore90  17.12.2021, 10:15

Das ist nicht komisch, das sollte selbstverständlich sein, wenn der Lieferant ist.

Wenn ich über Paypal bezahlen dann hat ja der Lieferant ja nichts davon. Wenn ich Trinkgeld gebe, dann immer persönlich. Bei 18,90€ geb ich dann zum Beispiel 20€ und sage dann stimmt so.

Der Fahrer wird sich freuen, bestimmt.

Doll verdienen die eh nicht- und das ist gleich für ihn.

Mach ruhig.

Warum findest du das merkwürdig?

Ich geb immer 2 € dem Lieferanten