Gebrauchtkauf - welche Bezahlung ist am sichersten?

6 Antworten

Gehe mit dem Geld zu einer Bank und da kannst du es auf dein Konto einzahlen. Das kostet zwar eine Gebühr, aber du hast die Gewissheit, dass das Geld echt ist und du es auf dein Konto bekommst.

BlackBanan24
Beitragsersteller

Ich habe in der Frage doch extra erklärt, dass das in meinem Fall nicht möglich ist....

Ich kann Geld nur bei Automaten bzw. Filialen meiner Regionalsparkasse einzahlen, wohne aber nun mal seit kurzem ganz woanders. Bei einer anderen Sparkasse geht es nicht. Auch nicht gegen eine kleine Gebühr, es geht überhaupt gar nicht.

Heidrun1962a  18.10.2020, 23:19
@BlackBanan24

Das ist quatsch. Du kannst bei jeder Bank mit Kasse das Geld auf dein Konto einzahlen. Wie kommst du darauf, dass das nicht möglich ist?

Mit deiner IBAN gehst du einfach zur nächsten Bank

BlackBanan24
Beitragsersteller
@Heidrun1962a

Nein, das ist kein Quatsch. Sonst hätte ich das wohl nicht geschrieben.

Und darauf komme ich, weil die Option "Geld einzahlen" nicht zur Verfügung steht, wenn ich meine Karte in einen Sparkassenautomaten bei mir stecke, obwohl der Automat so ein entsprechendes Fach hat.

Heidrun1962a  19.10.2020, 08:40
@BlackBanan24

Das musst du a Schalter machen. Da kannst du das Geld in bar einzahlen. Mit deiner Karte geht es nicht.

Von Überweisungen wurde in mehreren Artikeln von abgeraten, weil der Überweisende die angeblich im Nachhinein zurückziehen kann...stimmt das wirklich?

Du liest die falschen Artikel:

Nein, eine Übeweisung lässt sich nicht mehr zurückziehen, sobald das Geld dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde, es gibt für Verkäufer keine sicherere Bezahlart.

Wäre PayPal eventuell eine Alternative?

PayPal ist für einen Verkäufer das Dümmste, das er anbieten kann:

PayPal kann Dein Geld nach jeder erhaltenen Zahlung bis zu 21 Tage einbehalten, das steht auch so in den PayPal-Nutzungsbedingungen:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/holds-reserves

Es kann früher freigegeben werden, wenn Du den Sendungsnachweis bei PayPal hochlädtst, aber darüber entscheidet alleine PayPal.

Und dann kann der Käufer jederzeit innerhalb von 180 Tagen einen Käuferschutzfall eröffnen, in diesem Fall wäre Dein Geld auch (erstmal) wieder weg.

Übrigens, kennst Du eine der größten Lügen im Netz?:

„Ja, ich habe die PayPal-Nutzungsbedingungen gelesen und verstanden“.

PayPal ist gar keine Option. Überweisung ist am sichersten. Erst wenn das Geld auf dem Konto ist, wird die Ware übergeben.

BlackBanan24
Beitragsersteller
Erst wenn das Geld auf dem Konto ist, wird die Ware übergeben.

Dem würde er ja wohl kaum zustimmen. Dann würde ich ja von ihm verlangen, dass er sich das Rad erst angucken und ggf. mitnehmen kann, nachdem er mir 2 Tage vorher 1500€ überwiesen hat. In den 2 Tagen könnte ich mich theoretisch ja mit dem Geld aus dem Staub machen. Mache ich selbstverständlich nicht, aber geht ums Prinzip, dass er sich natürlich auch seine Gedanken macht, wie man das am sichersten machen kann. Dem würde wohl kein Käufer zustimmen, und niemand würde das ihm als Käufer raten.

Eine Überweisung die deinem Konto gutgeschrieben wurde kann nicht wieder zurück gezogen werden.

Würde denn der Käufer überhaupt überweisen und warten bis da geld auf deinem Konto ist und erst dann das Fahrrad abholen?

Online Überweisungen müssen von der Bank nicht frei gegeben werden.

BlackBanan24
Beitragsersteller
Würde denn der Käufer überhaupt überweisen und warten bis da geld auf deinem Konto ist und erst dann das Fahrrad abholen?

Das habe ich ihn nicht gefragt, aber ich denke eher nein. Dann könnte ich theoretisch mich ja mit dem Geld aus dem Staub machen.

Ich hatte das Ganze jetzt so gedacht, dass er sich das Rad bei mir anguckt, und wenn er es wirklich nimmt, er in meinem Beisein die Überweisung online ausfüllt und abschickt.

Wicht678  18.10.2020, 23:30
@BlackBanan24

Du kannst aber doch mit dem Bargeld einfach eine Einzahlung bei der nächsten Bank auf dein Konto vornehmen. Dazu brauchst du nur deine Bankverbindung.

Habe ich auch schon gemacht.

Ich denke, das Geld kann man auch ohne Bankkonto prüfen lassen in der Bank.