Gebrauchter Kühlschrank transportiert - nun DEFEKT
Guten Morgen.Zwecks Umzugs haben wir vergangene Woche eine etwas ältere gebrauchte Kühl- Gefrierkombination transportiert woraufhin das Gerät nicht mehr ansprang.Woran kann das liegen? Zuvor hat er einwandfrei funktioniert. Was kann man nun tun, bevor man sich tatsächlich für ein neues Gerät entscheidet? Gibt es irgendwelche Tricks um ihm nochmal auf die Sprünge zu helfen?Vielen Dank.
7 Antworten
Wird er nicht kalt oder läuft der Motor nicht. Wenn der Motor nicht läuft, das Licht innen jedoch angeht ist entweder der Thermostat beschädigt worden oder durch die Erschütterungen ist der Starter, der direkt am Motor sitzt kaputt. Der Starter ist kein teures Bauteil.
Wenn das licht nicht angeht ist es Problem mit der Zuleitung. Wahrscheinlich kommt der Strom gar nicht im Kühlschrank an. Kabel Stecker kontrollieren.
Warum die Kühlschränke nach längerem Stillstand oder Umzug den Geist aufgeben, kann Dir voraussichtlich nur ein Fachmann beantworten. Fest steht, dass es mir auch schon 2 Mal nach Ümzügen passiert ist, dass Die Kühlschränke bei wieder Inbetriebnahme defekt waren und ein Neuer her mußte. Ich würde ihm nicht "auf die Sprünge" helfen. Meiner wäre bei diesem Versuch fast abgefackelt!!
Dann scheint es wohl nicht nur uns so zu gehen. Du hast recht, man sollte keinen Flächenbrand riskieren ;-) Danke für den Tipp.
Das ist mir genauso passiert ich habe mir eine gebrauchte kühl Kombi gekauft die ist liegend transportiert worden habe die zu Hause aufgestellt einen ganzen Tag ruhen gelassen angestellt im Kühlschrank brennt Licht und der Motor arbeitet auch aber sie kühlt nicht und sie gefriert auch nicht
wenn der Kompressor nicht anspringt, dürfte das ein (kleineres) elektrisches Problem sein, welches durch die Erschütterungen hervorgerufen wurde (z.B. lockeres Kabel oder Thermostat). Leider lohnt es sich heutzutage selbst bei kleineren Schäden kaum noch, einen Profi hinzuzuziehen.
also keine reparatur veranlassen, sondern zum beispiel lieber zu einem an- und verkauf bringen und sich ein neues gerät anschaffen?
hast du denn keinen Elektriker im Bekanntenkreis, der mal drüberschauen kann? Ich denke, es ist wirklich nur eine Kleinigkeit. Ich bin mit einer Kühl-Gefrierkombi schon x-Mal umgezogen, vor 2 Jahren schwamm sie im überfluteten Keller umher und sie läuft heute noch.
nein, leider kennen wir niemanden, der mit sowas umgehen könnte. aber vielleicht ist ja dann noch nicht alles verloren!
Habt Ihr die Transportsicherung reingemacht? Außerdem darf man so ein Gerät nach dem Transport mindestens 12 Stunden nicht anschließen! Kann also gut sein das er hin ist.
Ich weiß ja nicht was Ihr für alte Geräte habt aber mein neuer hat eine Transportsicherung... Aber hauptsache erstmal den Hals aufreißen ohne Ahnung zu haben, passt ja ins Bild ;-)
Die 12h haben wir locker eingehalten. Aber was für eine Transportsicherung meinst du?
na endlich mal ein wenig mehr fachlicher hintergrund, danke. der motor springt nicht an und das licht geht auch nicht. er hat kurz gesummt, als wollte er anspringen, aber dann war es aus mit ihm.