Gebrauchter Kühlschrank transportiert - nun DEFEKT

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird er nicht kalt oder läuft der Motor nicht. Wenn der Motor nicht läuft, das Licht innen jedoch angeht ist entweder der Thermostat beschädigt worden oder durch die Erschütterungen ist der Starter, der direkt am Motor sitzt kaputt. Der Starter ist kein teures Bauteil.

Babylou410
Beitragsersteller

na endlich mal ein wenig mehr fachlicher hintergrund, danke. der motor springt nicht an und das licht geht auch nicht. er hat kurz gesummt, als wollte er anspringen, aber dann war es aus mit ihm.

moien57  06.06.2011, 11:01
@Babylou410

Wenn das licht nicht angeht ist es Problem mit der Zuleitung. Wahrscheinlich kommt der Strom gar nicht im Kühlschrank an. Kabel Stecker kontrollieren.

Warum die Kühlschränke nach längerem Stillstand oder Umzug den Geist aufgeben, kann Dir voraussichtlich nur ein Fachmann beantworten. Fest steht, dass es mir auch schon 2 Mal nach Ümzügen passiert ist, dass Die Kühlschränke bei wieder Inbetriebnahme defekt waren und ein Neuer her mußte. Ich würde ihm nicht "auf die Sprünge" helfen. Meiner wäre bei diesem Versuch fast abgefackelt!!

Babylou410
Beitragsersteller

Dann scheint es wohl nicht nur uns so zu gehen. Du hast recht, man sollte keinen Flächenbrand riskieren ;-) Danke für den Tipp.

Das ist mir genauso passiert ich habe mir eine gebrauchte kühl Kombi gekauft die ist liegend transportiert worden habe die zu Hause aufgestellt einen ganzen Tag ruhen gelassen angestellt im Kühlschrank brennt Licht und der Motor arbeitet auch aber sie kühlt nicht und sie gefriert auch nicht

Heike315  22.08.2020, 07:01

Vielleicht weiß ja jemand Rat

wenn der Kompressor nicht anspringt, dürfte das ein (kleineres) elektrisches Problem sein, welches durch die Erschütterungen hervorgerufen wurde (z.B. lockeres Kabel oder Thermostat). Leider lohnt es sich heutzutage selbst bei kleineren Schäden kaum noch, einen Profi hinzuzuziehen.

Babylou410
Beitragsersteller

also keine reparatur veranlassen, sondern zum beispiel lieber zu einem an- und verkauf bringen und sich ein neues gerät anschaffen?

alphonso  06.06.2011, 08:03
@Babylou410

hast du denn keinen Elektriker im Bekanntenkreis, der mal drüberschauen kann? Ich denke, es ist wirklich nur eine Kleinigkeit. Ich bin mit einer Kühl-Gefrierkombi schon x-Mal umgezogen, vor 2 Jahren schwamm sie im überfluteten Keller umher und sie läuft heute noch.

Babylou410
Beitragsersteller
@alphonso

nein, leider kennen wir niemanden, der mit sowas umgehen könnte. aber vielleicht ist ja dann noch nicht alles verloren!

Habt Ihr die Transportsicherung reingemacht? Außerdem darf man so ein Gerät nach dem Transport mindestens 12 Stunden nicht anschließen! Kann also gut sein das er hin ist.

moien57  06.06.2011, 08:02

Hää ? Transportsicherung, war nicht da von einen Kühlgerät die Rede?

Kekskugel  06.06.2011, 08:18
@alphonso

Pruuuust! LOL Auf jeden Fall hat er jetzt einen hochtemperatur-Kühlschrank ;-)

seatleon2010  06.06.2011, 08:19
@Kekskugel

Ich weiß ja nicht was Ihr für alte Geräte habt aber mein neuer hat eine Transportsicherung... Aber hauptsache erstmal den Hals aufreißen ohne Ahnung zu haben, passt ja ins Bild ;-)

alphonso  06.06.2011, 07:55

Transportsicherung beim Kühlschrank??

Babylou410
Beitragsersteller

Die 12h haben wir locker eingehalten. Aber was für eine Transportsicherung meinst du?