gebrauchte waschmaschine gekauft, wäsche stinkt, jemand einen tipp?

12 Antworten

Du hast den "Keim" drin. Bakterien oder Schimmel.

Ein Kochwaschgang ohne Waschmittel und Wäsche tötet diesen "Bakterienrasen".

Die Waschmittel-Lade kann man ausbauen und in die Spülmaschine tun, die wird wieder wie neu.

Leider kann sich, weil heutzutage oft mit niedriger Temperatur gewaschen wird, solch ein Bakterienrasen (auch Biofilm genannt) immer mal wieder bilden.

christina1985
Beitragsersteller

also was ich auch schon gemerkt habe ist das das fach oben leicht schwärzlich ist. (schimmel????) aber man bekommt das nicht ab! also schon aber da sind irgendwie so waschpulverreste und davon geht das nicht ab! geht sowas in der geschirrspülmaschine weg? eher wohl nicht wenn ich es kaum mit der schrub bürste wegbekomme.... einweichen bringt auch nix.

romar1581  18.05.2010, 09:57
@christina1985

Versuch macht kluch!

Das "Schwarze" ist Schimmel!

Bei mit klappt es. Die Temperatur in der Spülmaschine ist kein problem für das Plastikteil, es hält ja auch 95° in der Waschmaschine aus. Und "dreckiger" kann es doch in der Spülmaschine auch nicht werden, oder?

Selbst wenn es nicht funktioniert stehst du doch nicht schlechter da.

technisch kann ich die frage nicht beantworten, aber kaufmännisch: du solltest mit dem verkäufer nachverhandeln. am besten wäre eine rückgabe erbrachter leistungen, das heisst du gibst ihm die wama, er dir dein geld zurück. wenn er ein gewerblicher verkäufer ist könnte er sogar dazu gezwungen sein. hast du von privat gekauft dann auch, solange der verkäufer die rücknahme bzw. gewährleistung nicht nachweislich vor dem kauf ausgeschlossen hat. die beste chance hast du wohl (leider), wenn du jemanden findest aus dem bekanntenkreis der sie dir repariert und du mit dem verkäufer eine preisminderung aushandelst. mindestens jedoch 50%, denn das ist ein inakteptabler mangel auf den er dich hätte hinweisen müssen/sollen.

Lass die Maschine einmal auf 95°C laufen ohne Wäache. Gib etwas Essig in die Trommel. ann kannst du die Waschmittellade mal richtig saubermachen und das Flusensieb säubern. Dann sollte der gercuh weg sein. Ansonsten gibt es auch Waschmaschinenreiniger in der Drogerie zu kaufen.

Nimm ein bleichmittelhaltiges Vollwaschmittel und lass die Maschine ohne Wäsche bei 95° durchlaufen. Vorher Flusensieb und Waschmittelfach reinigen. Falls das nicht hilft mit Klorix ohne Wäsche bei 60°, das ist immer och schonender (Lauge) als Essigessenz (Säure) in die Maschine zu kippen. Falls du entkalken musst nimm spezielle Waschmaschinenentkalker oder Zitronensäure, die ist milder zum Material.

Wahrscheinlich war noch altes Wasser im Schlauch und der Trommel.Mach mal Essig in die nächste Maschine und du wirst sehen,das alles gut wird